Financials 2.6 Server Installation

27. November 2007 23:13

Hallo,

ich habe vom Chef die dankbare Aufgabe übertragen bekommen, im Lager ein kleines Netzwerk aufzubauen - kein Problem. Allerdings soll ich eine ältere Navision 2.6 Anwendung als Server installieren. Da ich von Navision relativ wenig Ahnung habe und der hausinterne Navision Admin nicht mehr in der Firma ist, stehe ich vor einem Problem.

Als Server fungiert ein alter XP Pro Rechner. Dort habe ich Financials 2.6 als Server installiert. Dort läuft nun auch ein Navision Dienst. Es sollen 4 Clients auf den Navision Server/Datenbank zugreifen. Auf den 4 Rechnern habe ich Financials 2.6 als Client installiert - schön und gut - nur wie geht es nun weiter? Wie kann ich die Datenbank von den Clients aus starten?

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Paule

Re: Financials 2.6 Server Installation

27. November 2007 23:31

breitnerpaule hat geschrieben:Hallo,
Ebenfalls Hallo und herzlich Willkommen in unserer Community.


breitnerpaule hat geschrieben:Da ich von Navision relativ wenig Ahnung habe und der hausinterne Navision Admin nicht mehr in der Firma ist, stehe ich vor einem Problem.
Nur keine Panik! Wir haben alle mal ganz klein angefangen und sind alle das ein oder andere Mal in das kalte Wasser gestoßen worden.
(Für manche lag vielleicht auch nur ein feucht-kalter Waschlappen bereit.)


breitnerpaule hat geschrieben:nur wie geht es nun weiter? Wie kann ich die Datenbank von den Clients aus starten?
Rufe einfach in Navision das Menü "Datei -> Datenbank -> Öffnen" auf.
Dort gibst du den Servernamen deines Navision-Servers (und wählst gegebenenfalls auch die Datenbank-Datei aus, sofern sie nicht schon dem Serverdienst bekannt sein sollte).

Du kannst die Verbindung auch direkt über die Verknüpfung zur fin.exe aufbauen.
In diesem Beitrag findest du eine Übersicht über alle bekannten Parameter für die fin.exe.

Von besonderem Interesse sind für dich hier die Parameter servername (und eventuell database) sowie nettype.
Alle weiteren Möglichkeiten entnimmst du am Besten dem verlinkten Beitrag.

Re: Financials 2.6 Server Installation

6. September 2008 16:04

Hallo,

ich komm bei der Clientinstallation von 2.60 nicht ganz klar, wo ich den Servername und den Mandanten bei der fin.exe hinterlegen muss. Bei unserem Navision 5.0 kann ich dies in der Verknüpfung bei "Ziel:" hinterlegen!

Re: Financials 2.6 Server Installation

7. September 2008 17:24

Die Verknüpfung, welche bei der Installation angelegt wird, kann man nicht ändern.
Erstelle einfach eine neue Verknüpfung zur fin.exe, schon kannst du in den Eigenschaften auch die Parameter unter "Ziel:" eintragen.

Re: Financials 2.6 Server Installation

8. September 2008 13:53

Ahh, jetzt hab ich verstanden....
Habs jetzt wie folgst geändert: "C:\Programme\Navision Financials\fin.exe" database=server,company=Firma
Geht aber trotzdem net :-(

Ist bei unserem Navision 5.0 aber nicht so! Kann das sein?

Re: Financials 2.6 Server Installation

8. September 2008 14:09

sreutemann hat geschrieben:"C:\Programme\Navision Financials\fin.exe" database=server,company=Firma

Müsste es nicht
"C:\Programme\Navision Financials\fin.exe" servername=server, company=Firma, nettype=tcp
heissen?

Re: Financials 2.6 Server Installation

8. September 2008 14:35

Ja, sieht schon mal nicht schlecht aus! Einzigstes Problem ist noch, dass das Anmeldefenster nicht kommt. Erst nach betätigen der F12-Taste!

Re: Financials 2.6 Server Installation

9. September 2008 08:38

"C:\Programme\Navision Financials\fin.exe" ntauthentication=ja, servername=SERVER, database=DATABASE, company=COMPANY, nettype=tcp, id=%USERNAME%.zup

hier mit ntauthentication frägst du ab, ob es mit windowsauthentifizierung (ja) laufen soll, oder mit datenbankanmeldung (nein), da du ein anmeldungsfenster haben willst, solltest du es auf "nein" setzen, dieses id kannst du zusätlich angeben, es sagt wie das zup-file heißen sollte (bei mehrerer datenbanken über einen client sinnvoll)

Re: Financials 2.6 Server Installation

12. September 2008 07:43

Mhh, auch mit dem Zusatz "ntauthentication" komm ich nicht viel weiter!

Re: Financials 2.6 Server Installation

12. September 2008 10:21

auch nicht mit meiner kompletten verknüpfung?, wenn du f12 drückst, ist dort alles richtig eingetragen (außer nutzername und passwort)?

Re: Financials 2.6 Server Installation

12. September 2008 18:32

Also ob ich "C:\Programme\Navision Financials\fin.exe" servername=Server, company=Mandant, nettype=tcp, ntauthentication=nein oder "C:\Programme\Navision Financials\fin.exe" servername=Server, company=Mandant, nettype=tcp in der Verknüpfung hinterleg, macht kein Unterschied. Es öffnet sich lediglich der Client und erst nach drücken der F12-Taste kommt das Anmeldefenster. Aber das betätigen der F12-Taste will ich eben vermeiden - das Anmeldefenster soll gleich kommen!

Re: Financials 2.6 Server Installation

15. September 2008 08:03

du hast database vergessen

Re: Financials 2.6 Server Installation

15. September 2008 09:53

Sebastian Pfliegel hat geschrieben:du hast database vergessen

Der Parameter ist bei nativen DB-Servern nur notwendig, wenn der Serverdienst nicht fest mit einer DB verbunden ist.
Falls der Serverdienst also mit einer Datenbank aufgerufen wird, brauchen die Clients diese Info nicht mitgeben.

Re: Financials 2.6 Server Installation

15. September 2008 10:09

hmmm okay, dann gibt es keine lösung für sein problem

Re: Financials 2.6 Server Installation

15. September 2008 10:40

Jain, meine Lösung ist, dass wir ab 01.10. zum Glück die Version 5.0 im Einsatz haben!