[gelöst] Hyperlink einfach in eine Form einbinden

28. November 2007 10:05

Hallo,

ich suche nach einem Weg, wie ich in Navision einfach Hyperlinks zu PDFs erstellen kann. Ich habe daran gedacht, in einer Tabelle ein Textfeld zu definieren, in das der jeweilige Pfad zu einer frei zugänglichen PDF geschrieben wird. In der zugehörigen Form möchte ich einfach neben dieses Textfeld einen CommandButton setzten, der dann das PDF startet.

Wie müssen die Properties dieses CommandButton definiert werden, damit das funktioniert? Ich habe schon etliches ausprobiert - leider ohne Erfolg.

Wäre toll, wenn mir jemand dies in einfachen Schritten erklären könnte.

Vielen Dank im Voraus & Gruss

Rainer
Zuletzt geändert von rgebhart am 28. November 2007 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

28. November 2007 10:15

Was du brauchst, ist der Dateipfad zum PDF.
Dieses PDF kannst du ganz einfach mittels
Code:
HYPERLINK(Dein_Pfad.pdf);

öffnen. Mehr muss in deinem Button also gar nicht stehen.

28. November 2007 10:27

In welcher Zeile der Properties des CommandButtons muss ich das denn definieren?

Um das einfach mal zu testen habe ich in der Zeile "PushAction" --> RunSystem ausgewählt und in die Zeile "RunCommand" --> HYPERLINK(C:\test.txt); eingegeben.

Es kommt jedoch leider die Fehlermeldung "Das Betriebssystem findet die Datei " ~# nicht".

28. November 2007 10:33

Nein, dies gehört in keine Button-Eigenschaft.
Klick auf deinem Button auf F9, dann kommst du in die Button-Trigger.
Dein Code gehört in den OnPush-Trigger.

Im Übrigen ist dein Test "echter", wenn du statt einer txt-Datei gleich einen pdf-Pfad verlinkst ;-)

28. November 2007 10:38

Aha - daran liegts.

Jetzt klappt es - vielen Dank.

Gruss, Rainer