[gelöst] Drop-Down Bemerkungscodes

Bild Microsoft Dynamics NAV 1.xx und 2.xx
(ehem. Navision Financials)

[gelöst] Drop-Down Bemerkungscodes

Beitragvon rgebhart » 3. Dezember 2007 10:58

Hallo,

um in unserer Navision-Anwendung Bemerkungscodes vorzugeben, habe wir eine neue Tabelle generiert, in der wir die zur Auswahl stehenden Bemerkungscodes pflegen. Auf diese Tabelle "Bemerkungscodes" beziehen sich alle Bemerkungsforms / -tabellen.

Leider habe ich es noch nicht hinbekommen, dass nur noch die in der Tabelle "Bemerkungscodes" definierten Codes akzeptiert werden. Im Moment kann ich neben den Drop-Down-Möglichkeiten auch noch manuell andere Codes eingeben - dies soll allerdings unmöglich sein.

Leider habe ich die entsprechende Einstellung nicht gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen und mitteilen, wo ich die Properties entsprechend ändern muss.

Danke im Voraus und Gruss

Rainer
Zuletzt geändert von rgebhart am 3. Dezember 2007 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
rgebhart
 
Beiträge: 73
Registriert: 19. Januar 2007 18:23
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2015

Beitragvon Michael Schumacher » 3. Dezember 2007 11:08

ist das bei Dir mit 2 Feldern also Code und Beschreibung gelöst oder bezeichnest du als Code die möglichen Eingaben im Feld Bemerkung?
im ersten Fall musst du das Feld Bemerkung auf editable=false (no) setzen, dann kann die Eingabe nur noch ĂĽber das Feld Code erfolgen, in dessen Properties muss natĂĽrlich VerifyTableRelation und ValidateTableRelation auf true (Yes) setzen.
Im zweiten Fall musst du diese beiden Properties auf dem Feld Bemerkung setzen, und die Table Relation natürlich auch auf deine Tabelle mit zulässigen codes.
mfg
Michael Schumacher


Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hmmm, ach heut' ist Backup-Tag, also alles schnell nach /dev/nul sichern!
Benutzeravatar
Michael Schumacher
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1762
Registriert: 1. August 2005 11:12
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.x, 4.x, 5.x

Beitragvon rgebhart » 3. Dezember 2007 11:37

Es handelt sich nur um das Feld "Code" in den Bemerkungstabellen. In das Feld "Bemerkung" kann weiterhin ein Freitext eingegeben werden.

Das Problem lag daran, dass die Properties VerifyTableRelation und ValidateTableRelation tatsächlich nicht auf true (Yes) gesetzt waren. Jetzt werden zumindest nur noch Einträge (Codes) zugelassen, die in meiner neuen Tabelle definiert sind.

Jetzt habe ich allerdings noch das Problem, dass das Feld "Code" leerbleiben kann, wenn man nichts auswählt. Wie kann ich das verhindern?
rgebhart
 
Beiträge: 73
Registriert: 19. Januar 2007 18:23
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2015

Beitragvon se3p » 3. Dezember 2007 12:17

Hallo Rainer,

1.Vorschlag
in den Properties des Feldes gibt es auch die Eigenschaft "NotBlank". Wenn Du diese auf "TRUE" setzt, dann erlaubt das System nicht mehr, dass das Feld leer verlassen wird.

Ein Problem bleibt: Der Benutzer wird damit nicht gezwungen, dass Feld beim ersten Mal auszufĂĽllen.

zusätzlich: Setze einen Standardwert mit der Eigenschaft "InitValue". Dies ist die Vorbelegung für dieses Feld. Bei einem neuen Datensatz wird dieser Wert immer vorbelegt. Der Benutzer kann ihn ändern, aber nicht herausnehmen, da ja "NotBlank" auf TRUE steht.


2.Vorschlag:
Wenn Du keine Vorbelegung möchtest, dann würde ich es im Code in dem OnInsert und OnModifyTrigger umsetzen:

Code: Alles auswählen
IF "Feld Name" = '' THEN
  ERROR('Feld muss gefĂĽllt sein!');


In dem Fall wird das Anlegen und das Speichern des Datensatzes nur zugelassen, wenn das Feld auch wirklich gefĂĽllt ist.


Schönen Gruß

Gregor
se3p
 
Beiträge: 26
Registriert: 12. Januar 2007 09:58

Beitragvon rgebhart » 3. Dezember 2007 12:48

Danke, das hat weitergeholfen.

Viele GrĂĽsse

Rainer
rgebhart
 
Beiträge: 73
Registriert: 19. Januar 2007 18:23
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2015

Beitragvon Natalie » 3. Dezember 2007 17:07

Kleiner Vorschlag : statt
Code: Alles auswählen
IF "Feld Name" = '' THEN
  ERROR('Feld muss gefĂĽllt sein!');

schreibe doch einfach
Code: Alles auswählen
TESTFIELD("Feld Name");

Entspricht auch eher dem NAV-Standard.
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu NAV 2.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotBot [Bot] und 1 Gast