[gelöst] Offene Posten per Stichtag in der Vergangenheit

12. Dezember 2007 13:28

Hallo,

alle Jahre wieder stehe ich vor dem selben Problem. Unsere Kunden wollen Ihre Konten z.B. zum 31.10.07 (also in der Vergangenheit) mit uns abstimmen und fordern eine Aufstellung der damals offenen Posten bei uns an.

Bisher ist es mir noch nicht gelungen, das direkt über Navision zu machen. Denn sobald Rechnungen mit einer Zahlung ausgeglichen werden, wird im Datensatz der Rechnung (Debitorenposten-Tabelle) nur der Haken "offen" rausgenommen aber kein Datum mitgeliefert. Parallel wird im Datensatz der Zahlung (wo ja auch das Buchungsdatum des Ausgleichs steht) in das Feld 'Ausgleich mit' Belegnr' die Rechnungsnummer geschrieben.

Somit habe ich nur die Möglichkeit, die Debitorenposten in Excel zu ziehen und über mehr oder weniger komplizierte SVerweise das Datum des Ausgleichs (=Buchungsdatum der Zahlung) hinter die Rechnung zu ziehen.

Kennt denn jemand eine bessere Möglichkeit?

Danke für Eure Mithilfe.

Gruss

Rainer
Zuletzt geändert von rgebhart am 22. April 2008 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

12. Dezember 2007 15:13

Hallo Rainer,

ich dachte dies wäre mit dem Bericht "Debitor - Fällige Posten" möglich,
einfach keinen Haken bei "Nur Offfene Posten anzeigen" in der RequestForm setzen und dein Datum z.b. 31.10.07 eingeben, dann müsstest du eigentlich genau das bekommen was du benötigst.

Grüße
Andi

12. Dezember 2007 19:22

Stichtags OP-Listen sind unter 2.x nur mit Fibuerweiterungen möglich z.B. OPplus.

Ab Version 3.x ist wegen der zusätzlichen Detaillierten Debitorenposten diese Funktion schon im Standard über einen Datumsfilter machbar.

13. Dezember 2007 18:06

Na dann muss ich halt mal warten, bis wir nächstes Jahr auf die aktuelle Version umsteigen. Bis dahin muss ich mir manuell behelfen.

Trotzdem Danke Kai.

Gruss
Rainer

@ Andi: Kann es vielleicht sein, dass du auf einer neueren Version arbeitest. Bei mir gibt es in diesem Report auch keinen Haken "Nur offene Posten anzeigen".