Lohnsteueraußenprüfung - Datenbereitstellung

16. April 2008 09:02

Hallo zusammen,

wir sollen für eine Lohnsteueraußenprüfung aus unserem Navision 2.60 Fibudaten & Sachkontendaten auf einem Datenträger bereit stellen. Gibt es hierfür einen speziellen Dataport bzw. eine Anleitung?

16. April 2008 09:50

Hallo,

es gibt da eine "tolle" GDPdU-Schnittstelle, mit der diese Daten exportiert werden könnten.
(Das Thema GDPdu wurde hier im Forum schon heiß diskutiert.)

Die Schnittstelle gibt es aber ab 3.60 oder 3.70 aufwärts, aber leider nicht für 2.60.

Rede am Besten zuerst mit dem Prüfer, welche Daten genau(!) benötigt werden, denn wenn Ihr zu viel Informationen herausgebt, können diese auch verwendet werden !

Dann würde ich an Deiner Stelle mittels selbsterstellten Dataports genau diese Daten (Stammdaten, Bewegungsdaten usw.) exportieren.

"Unsere" Prüfer hatten damit keine Probleme.

MfG
Christian

16. April 2008 11:12

Ah ok, ich wusste nicht, dass sich das "GDPdU" nennt! Hatte damit in meiner Laufbahn noch nie zu tun! Um einen passenden Dataport zu schreiben bin ich leider zu doof :-(

16. April 2008 12:24

Diese Ausrede gilt nicht !!

Um einen passenden Dataport zu schreiben bin ich leider zu doof


Eine Anleitung, die in die Richtung "Dataport erstellen" geht,
findest Du z.B. unter
http://www.navision24.de/tutorials/spaltenueberschriften-exportieren.html

MfG
Christian

28. April 2008 12:30

Hallo ,

die Sache ist recht einfach. Ich hatte bis vor 2 Monaten auch keine Ahnung davon. Dann haten wir eine Lohnsteuerprüfung. Es war wirklich sehr einfach den Prüfer zufriedenzustellen.

Vorgehensweise:

1. Navision 5.0 besorgen und irgendwo installieren.
2. Datensicherung & GDPDU-Objekte 5.0 importieren.
3. Dokumentation GDPDU aus 5.0 ausdrucken/lesen.
4. Definitionen der Tabellen Buchungsmatrix, Sachkonto & Sachposten anlegen.
5. Report 5047670 ändern. Die Record-Variablen auf [glow=red]temporary=NO[/glow] setzen.
6. Daten exportieren. Am besten jede Tabellen getrennt.
7. Daten dem Prüfer geben.

Das wars!

Gruß Tom