Einkauf:Bestellung, Lieferung, Zahlung: untersch Kreditoren

22. April 2008 14:40

Hallo,

wir haben Navision 2.50 im Einsatz und folgendes Problem.

Wir bestellen bei Kreditor A, bekommen die Lieferung von Kreditor B und die Rechnung von Kreditor C. Bei der Anlage der Einkaufsbestellung in Navision ist uns aber noch nicht bekannt, von wem wir die Ware erhalten. Ebenso erfahren wir erst bei Rechnungseingang, welcher Kreditor an uns berechnet.

Folgende Probleme treten dabei auf:
1. Es gibt kein eigenes Feld "Lieferung von Kreditor" oder ähnliches. D.h. bisher legen wir die Bestellung mit "Einkauf von Kreditor" A an und überschreiben beim Verbuchen des Lieferscheins "Einkauf von Kreditor" mit der Kreditorennummer des liefernden Kreditors (in meinem Beispiel oben Kreditor B). Ist das so richtig?
2. Wenn wir erst bei Rechnungseingang den korrekten "Zahlung an Kreditor" erfahren und die Lieferung bereits verbucht ist, kann der "Zahlung an Kreditor" nicht mehr verändert werden (Fehlermeldung 'Bereits gelieferte Menge muss 0 sein...').

Hat hier jemand schon mit diesem Problem Erfahrung gesammelt und eine Lösung parat?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss

Rainer