[Gelöst] Einstellungen für Report mehrfachausdrucken

23. Juni 2008 09:06

Morgen,

wir haben unserer Einzelplatzdrucker endlich eingemottet und arbeiten jetzt mit Arbeitsgruppen-Drucker.

Jetzt möchte ich die Reports so einstellen, dass er den ersten Ausdruck über Fach 1 (Geschäftspapier) und drei weitere Kopien über Fach 2 (blanko) ausdruckt.

Das mit den Kopien ist kein Problem, nur wie kann ich das so beiprogrammieren, dass er die Kopien über ein anderes Fach ausdruckt.

Danke im vorraus

Winkelsbr
Zuletzt geändert von winkelsbr am 8. August 2008 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Einstellungen für Report mehrfachausdrucken

23. Juni 2008 16:32

winkelsbr hat geschrieben:[Arbeitsgruppen-Drucker]
Jetzt möchte ich die Reports so einstellen, dass er den ersten Ausdruck über Fach 1 (Geschäftspapier) und drei weitere Kopien über Fach 2 (blanko) ausdruckt.


Wir hatten das mal so gelöst:
In der Berichtsauswahl Verkauf (hier Rechnung) den/die Reports eingetragen (*), und in der Druckerauswahl (ggfs. mehrerern Kopien desselben Druckers je ein Fach zuweisen (im Druckertreiber)) dann den passenden Drucker ausgewählt.

Also:
Original Report 206 auf Drucker 1 (Fach 1)
1. Kopie Report 206 auf Drucker 2 (Fach 2)

(*) die Kopien waren bei uns so verschieden, daß wir dafür eigene Reports machten; der Rechnungskopie #1 und #2 haben wir dann das 2./3. Fach (mit farbigem Papier) zugewiesen.

HTH

Markus

23. Juni 2008 18:28

Hallo Markus,

danke für die Anregung.
Schaue mir das morgen mal an, ob es sich so lösen läßt.
Da die Reports identisch sind, wollte ich das über einen Report lösen.

Feedback folgt

Gruß
Winkelsbr

Re: Einstellungen für Report mehrfachausdrucken

6. August 2008 14:31

Bin erst jetzt wieder an das bzw. mein Problem gekommen.

Wo kann ich den Drucker bzw. das Fach im Report einstellen?

Gruß
Winkelsbr

Re: Einstellungen für Report mehrfachausdrucken

6. August 2008 14:37

winkelsbr hat geschrieben:Wo kann ich den Drucker bzw. das Fach im Report einstellen?

Die Fächer steuerst du über die Reporteigenschaften PaperSourceFirstPage und PaperSourceOtherPages.

Schaue dir außerdem mal die Onlinehilfe für die Eigenschaft UseSystemPrinter an.

Mir ist allerdings nicht bekannt, dass man diese Eigenschaften dynamisch steuern kann. D.h., müsstest deinen Report wohl dublizieren mit jeweils anderen Einstellungen :-/

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Re: Einstellungen für Report mehrfachausdrucken

6. August 2008 15:14

Hallo Natalie,

ich habe in der FiBu => Druckerauswahlen für den entsprechenden User den Report und den passenden Drucker eingetragen!

Im Report selber habe ich:
UseSystemPrinter auf Ja
PaperSourceFirstPage und PaperSourceOtherPages => auf Printer Specific Feed 2
Ich gehe mal davon aus, das mit Printer Specific Feed 2 das Fach 2 des Drucker gemeint ist.

Gruß
Winkelsbr

PS: Habe das ganze auch schon mit UseSystemPrinter = nein versucht

Re: Einstellungen für Report mehrfachausdrucken

6. August 2008 15:18

winkelsbr hat geschrieben:PS: Habe das ganze auch schon mit UseSystemPrinter = nein versucht

Hat beides nicht zum gewünschten Ergebnis geführt?

Re: Einstellungen für Report mehrfachausdrucken

8. August 2008 08:05

Hallo Natalie,

danke für die Hilfe.
Der Ausdruck kam nicht so raus wie gewünscht, da ich davon ausgegangen bin, das Printer Specific Feed 2 gleich Fach 2 am Drucker ist.
Soweit funktioniert es auch. Nur habe ich jetzt ein ganz anderes Problem!
Gerade bei Rechnungen, ist es erforderlich diese mit dem Aufdruck DUPLIKAT zu versehen. Die ursprüngliche Version konnte ich jedoch so nicht nutzen (über Anzahl gedruckt).
Meine Überlegung ist nun, im OnPush-Trigger des Druck-Button gleich eine Variable mitzuigeben.
[REPORT.RUNMODAL(50116,FALSE,FALSE,VerkRgKopf,'DUPLIKAT')]
Leider meckert mir jetzt Navision, dass max. 4 Parameter mit übergeben werden dürfen.

Vielleicht hättest Du da auch ne Möglichkeit?

Re: Einstellungen für Report mehrfachausdrucken

8. August 2008 08:56

RUNMODAL kannst du nicht vergewaltigen, um eigene Parameter zu übergeben. Du kannst aber dem Report ein Funktion geben - nennen wir sie mal SetPrintMode - und diese im OnPush-Trigger der Form ansprechen. Dazu benötigst du nur eine Variable für den Report - sagen wir lrepPrintInvoice - dann kannst du in etwa folgendes tun:

Code:
  lrepPrintInvoice.SetPrintMode( <irgendwelche (natürlich definierte) Parameter>);
  lrepPrintInvoice.RUNMODAL;


Beste Grüße
Falk

Re: Einstellungen für Report mehrfachausdrucken

8. August 2008 09:11

Hallo FAFL,

danke für den Hinweis. Hintergrund war flexibler mit den Reports zu sein.
Ich benutze die Berichtsauswahlen für die identifikation der Reports.
Das würde das aber wegfallen. Ich werde wohl mit einem zusätzlichen Feld in der Tabelle arbeiten müssen.

Re: Einstellungen für Report mehrfachausdrucken

8. August 2008 09:31

Das mit dem zusätzlichen Feld wird dann schwierig, wenn du bei gebuchten Belegen den Inhalt "Duplikat" oÄ in einem Textfeld mitgeben möchtest. Weil man gebuchte Belege ja nicht so einfach ändern kann.

Wenn es aber nur zwei Möglichkeiten gibt - Original oder Duplikat - kannst du ein Feld einrichten, das immer den selben Inhalt hat (zB Boolfeld, immer false). Wenn du das Ganze nun als Duplikat ausdrucken möchtest, setzt du hierauf einen Filter, und den fängst du im OnPreDataItem ab. Ist er gesetzt, weiß dein Report, dass er als Duplikat läuft. So muss man auch den Datensatz nicht zwei mal ändern.

[Gelöst] Einstellungen für Report mehrfachausdrucken

8. August 2008 11:51

Hallo McClane,

genau nach diesem Tip habe ich gesucht!
So klappt das wie gewünscht.