Problem mit fehlende Datenbankteilen...

21. Juli 2008 13:03

Moin!

Bin gerade erst auf dieses Forum gestossen bei der Suche nach einer Lösung zu einem Problem, würde mich freuen wenn die Navision Profis da vielleicht was zu sagen können.

Folgender Fall: Navision 2.6 mit einer 7-teiligen Datenbank. Aufgrund einer defekten Platte und eines defekten Bandes können nur 5 Teile zurückgesichert werden, fehlen also 2 :-(
Navision will damit natürlich nicht starten. Alle meine Versuche sind bis dahin fehlgeschlagen.
Was ich gemacht habe - eine neue DB erstellt mit den gleichen Pfaden und Dateinamen wie die vorigen. Dann meine recoverten Files drüberkopiert.
Nun meckert er aber auch rum:
Die Datenbankdateien sind nicht kompatibel. Die geführten Zeitmarken sind verschieden. Bitte kontrollieren Sie... > allgemeines geschwafel> , bitte suchen Sie Dateien mit der gleichen Zeitmarke...

Sowas habe ich nur leider nicht :-( Die manuelle Änderung der DAteizeiten via Windows hat es jedenfalls nicht gebracht, das muss also sonst was anderes sein. Die Dateien haben nun alle die gleichen Datums- und Zeiteinstellungen.

Irgendwelche Vorschläge? Kann ich mir da was basteln aus den Teilen?

21. Juli 2008 15:22

Verstehe ich dich richtig?
Es hat sich bei euch eine Festplatte verabschiedet und die Datensicherung(en) könnt ihr nicht gebrauchen, weil ein Sicherungsband ebenfalls defekt ist?

Das klingt ganz übel und schreit regelrecht nach einem Datenretter.
Entweder versucht ihr, die Daten auf dem defekten Band oder die auf der defekten Festplatte retten zu lassen. (Je nachdem, was günstiger ist.)
Alternativ könntet ihr auch versuchen, die verfügbaren Datenbankteile (sowohl auf den Festplatten, als auch auf den DaSi-Bändern) über euren MBSP an Microsoft zu schicken und hoffen, dass diese aus den Fragmenten eine funktionierende Datenbank zusammenstricken können.

In jedem Fall wird es teuer.

[Edit: Ist dieser spezielle Fall zufällig mit diesem Mibuso-Thread deckungsgleich?]