[Gelöst] Druckervorgabe

11. August 2008 09:09

Hallo Navisiongemeinde,

nachdem mein Problem mit den "Einstellungen für Report mehrfachausdrucken! gelöst war, taucht nun in diesem Zusammenhang ein weiteres auf:
In der Finanzbuchhaltung, habe ich in den Druckerauswahlen (Einstellungen) für die Benutzer für die entsprechenden Reports die Drucker zugewiesen.

Bei mir mit funktioniert das super, bei den zwei Usern jedoch nicht. Ich habe sogar von den Arbeitsplätzen aus die Drucker in den Druckerauswahlen eingestellt.
Selbst den eigens dafür installierten Drucker wird nicht angesprochen. Dieser ist erforderlich, damit die Belege auch autom. geheftet werden.

Bin jetzt doch recht ratlos.
Zuletzt geändert von winkelsbr am 14. August 2008 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Druckervorgabe

11. August 2008 09:16

winkelsbr hat geschrieben:Selbst den eigens dafür installierten Drucker wird nicht angesprochen.

Wird gar nicht gedruckt oder wird statt dessen ein anderer Drucker angesprochen (welcher? Systemdrucker?)?
Habt ihr probiert, was passiert, wenn du den Benutzern irgend einen anderen Drucker zuweist? Könnte bei den betroffenen Druckern vielleicht etwas mit den Druckertreibern nicht stimmen?

Re: Druckervorgabe

11. August 2008 09:22

Morgen Natalie,

die Reports greifen auf den Standarddrucker des Benutzer zu.
Die Druckertreiber sind richtig implemtiert, da die normalen Ausdrucke sauber laufen.

Re: Druckervorgabe

11. August 2008 09:25

Dies scheinst du überlesen zu haben:
Natalie hat geschrieben:Habt ihr probiert, was passiert, wenn du den Benutzern irgend einen anderen Drucker zuweist?


Habt ihr außerdem in dem Bereich vielleicht eine Programmieranpassung vornehmen lassen?

Re: Druckervorgabe

11. August 2008 09:41

Es wurden keine Anpassungen damit durchgeführt.

Das merkwürdige daran ist, dass es ja bei mir läuft!
Mein Standarddrucker vom OS ist ein anderer wie der Drucker, auf dem die Reports ausgedruckt werden sollen.

Wie gesagt, bei mir läuft es problemlos.

Re: Druckervorgabe

11. August 2008 09:49

Hast du die Druckerauswahlen von deinem Rechner aus oder an den Clients gemacht?

Re: Druckervorgabe

11. August 2008 09:59

die Druckerauswahl für die Clients habe ich vorort bei den Clients gemacht, damit auch der richtige Drucker installiert ist.
Es handelt sich dabei um Netzwerkdrucker.

Re: Druckervorgabe

11. August 2008 10:21

So etwas Ähnliches hatte ich mal auf einem 3.01. Wenn ich mich recht erinnere, ging das nur weg, wenn man den Drucker auf dem Client, angemeldet als der User, für den der Drucker eingetragen werden soll, gemacht hat. Und dann so richtig "zu Fuß": Report starten, dann über Datei->"Seite einrichten" und dort den Drucker auswählen. Das ist aber schon eine Weile her; es mag also sein, dass ich mich irre.

Re: Druckervorgabe

11. August 2008 10:41

So wie es aussieht, ist es wohl eher ein Problem mit den Berechtigungen.

Ich habe in ADS mal einen Test-User angelegt und mich mit diesem an meine PC angemeldet.
Und siehe da, so konnte auch ich nicht drucken.

Ich werde jetzt mal schauen, wie das Problem gelöst werden kann.

Re: Druckervorgabe

12. August 2008 09:09

so, jetzt bin ich wieder ein Schritt weiter!
Das Problem liegt in der Druckerauswahl. Microsoft legt bei den Drucker eine NE-Nummer an, die jedoch dynamisch ist.
Bei Mibuso habe ich einen Fix gefunden, der jedoch für Navision 3.6 ist.

Vielleicht hat ja jemand schon sowas fertig.

Re: Druckervorgabe

12. August 2008 11:27

winkelsbr hat geschrieben:Bei Mibuso habe ich einen Fix gefunden, der jedoch für Navision 3.6 ist.

Prinzipiell hat sich an der Funktion FindPrinter nichts geändert.
Ich verwende schon seit Jahren folgende Anpassung in der Codeunit 1:
Code:
FindPrinter(ReportID : Integer) : Text[250]
CLEAR(PrinterSelection);

IF NOT PrinterSelection.GET(USERID,ReportID) THEN
  IF NOT PrinterSelection.GET('',ReportID) THEN
    IF NOT PrinterSelection.GET(USERID,0) THEN
      IF PrinterSelection.GET('',0) THEN;

// > TL4.00:02 >>>
IF PrinterSelection."Printer Name" <> '' THEN
  IF NOT Printer.GET(PrinterSelection."Printer Name") THEN BEGIN
    Printer.RESET;
    Printer.SETRANGE(Name,SELECTSTR(1,PrinterSelection."Printer Name"));
    IF Printer.FINDFIRST THEN
      IF Printer.COUNT = 1 THEN  // only if unique result
        PrinterSelection."Printer Name" := Printer.ID;
  END;
// < TL4.00:02 <<<

EXIT(PrinterSelection."Printer Name");

Re: [Gelöst] Druckervorgabe

14. August 2008 14:59

Danke, so funktioniert das.
Gleichzeitig brauch ich auch nicht mehr an jeden Arbeitsplatz.

Euch allen ein schönes Wochenende.

(bei uns ist am Freitag Feiertag)