[gelöst] Berechtigung auf Forms

13. August 2008 16:58

Hallo,

ich habe ein hoffentlich kleines Problem mit den Navision-Berechtigungen. Bisher haben wir unsere Berechtigungen nur auf Tabellendaten gemacht, d.h. entweder man kommt auf z.B. die Daten der Tabelle Artikel oder nicht, unabhängig von der Form die draufschaut. Nun habe ich jedoch 2 Forms, die auf die Artikelübersicht gehen - eine die komplett gegen Überschreiben geschützt ist, die andere ist offen zum Überschreiben von vielen Artikeln.

Ich habe jetzt versucht, für diese neue (editierbare) Form nur einem User die Berechtigung zu geben. Jedoch kommen alle anderen User auch auf diese Form. Woran kann das liegen? Kann es sein, dass es daran liegt, dass alle Mitarbeiter das Recht haben, indirekt auf Form 0 zuzugreifen?

Gruss
Rainer
Zuletzt geändert von rgebhart am 14. August 2008 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Berechtigung auf Forms

13. August 2008 20:17

rgebhart hat geschrieben:Kann es sein, dass es daran liegt, dass alle Mitarbeiter das Recht haben, indirekt auf Form 0 zuzugreifen?
BINGO!
In irgendeiner zugewiesenen Rolle (im CRONUS Mandanten wäre es z. B. die Rolle "ALLE") befindet sich die Berechtigung auf Form 0, was bedeutet, dass diese Rechte für alle Forms gelten.

Um dies zu ändern musst du diese Berechtigung löschen und sämtliche Forms einzeln in der Rolle eintragen.

Wenn es nur um eine einzige (bzw. überschaubare Anzahl) Forms geht, ist es vielleicht sinnvoller, in der Tabelle "User Setup" ein weiteres Boolean-Feld einzufügen, über welches gesteuert wird, ob der Benutzer "Massenbearbeitungs-Fenster" öffnen darf.
Ich bitte zu beachten, dass die Änderung in der Tabelle "User Setup" erfolgen sollte und nicht in der Tabelle "User", da die Datenstruktur der 2.xxx.xxx.xxx-Tabellen (die Daten natürlich schon) nicht in der Navision-Datensicherung (fbk) berücksichtigt werden. (Dies gilt nicht für Hotcopy- und/oder SQL-Sicherungen.)
Zuletzt geändert von Timo Lässer am 14. August 2008 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: DaSi sichert nicht die *Datenstruktur* der 2.xxx.xxx.xxx-Tabellen

Re: Berechtigung auf Forms

14. August 2008 11:38

Aha, dann weiss ich jetzt wo ich hinlangen muss. Danke für die Info.

Gruss

Rainer

Re: [gelöst] Berechtigung auf Forms

14. August 2008 17:27

Bitte mein Edit beachten: Selbstverständlich werden die Daten der 2.xxx.xxx.xxx-Tabellen auch in einer fbk gesichert, jedoch nicht die Datenstruktur.
Dadurch bedingt können entsprechende Daten aus den Individualfeldern nicht aus der DaSi zurückgespielt werden.