[Gelöst] Zeilenumbruch rausfiltern

12. September 2008 10:55

Hallo zusammen,

ich habe ein recht einfaches Problem, hab aber dazu noch nichts im Forum gefunden.

Ich lese in einer Codeunit eine Datei ein, und möchte beim Import einfach sämtliche Zeilenumbrüche rausfiltern. Folgender Code wäre mein Ziel:

Code:
REPEAT
  i += 1;
  Chr := ImportWerte[i];
  IF Chr = Zeilenumbruch THEN
    Chr := '';
UNTIL (i >= Länge);


Was mir eben fehlt ist, wie die Variable Zeilenumbruch im C/Side heißt... bin für jeden Hinweis dankbar.

lg aus Österreich
Till
Zuletzt geändert von Banshee am 12. September 2008 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zeilenumbruch rausfiltern

12. September 2008 11:02

Probiers mal mit Zeilenumbruch = 10 oder auch 14 (Stichwort Carriage Return).

Prüf außerdem, ob du mit DELCHR (siehe Onlinehilfe) vielleicht nicht besser weiter kommst.

Re: Zeilenumbruch rausfiltern

12. September 2008 11:14

lege 4 neue variablen an:
CR as Char
LF as Char
CRText as Text
LFText as Text

dann musst du irgendwo einmal das hier im code passieren lassen:

Code:
CR := 13;
LF := 10;
CRText := format(CR);
LFText := format(LF);


so jetzt musst du nur noch prüfen, ob das aktuelle zeichen ein Carriage Return (CRText) oder ein Linefeed (LFText) in sich hat

Re: Zeilenumbruch rausfiltern

12. September 2008 11:23

Danke für die schnelle Antwort. War genau das, was ich gesucht hab :)

Wieso sagt einem die C/Side Hilfe auch nicht, dass mein einem Char einfach den Asciiwert zuordnen kann ;)

Danke auch für den Tipp mit DELCHR.

lg
Till

Re: Zeilenumbruch rausfiltern

12. September 2008 11:27

Banshee hat geschrieben:Wieso sagt einem die C/Side Hilfe auch nicht, dass mein einem Char einfach den Asciiwert zuordnen kann ;)


So ist sie, die tolle NAV-Online-Hilfe ...
*an Delphi denkt und in Träumen schwelgt*

Re: Zeilenumbruch rausfiltern

12. September 2008 11:35

Natalie hat geschrieben:So ist sie, die tolle NAV-Online-Hilfe ...
*an Delphi denkt und in Träumen schwelgt*


wär ja noch schöner wenn jeder C/Side programmieren könnte, wo kämen wir da hin ;)