[gelöst] URL im Hintergrund aufrufen

Bild Microsoft Dynamics NAV 1.xx und 2.xx
(ehem. Navision Financials)

[gelöst] URL im Hintergrund aufrufen

Beitragvon Wimpp » 15. September 2008 17:49

Hallo,

ist es möglich in Navision eine URL im Hintergrund aufzurufen?

Über Hyperlink(); kann ich ja ein Fenster mit der URL öffnen.

Folgende Bewandniss:
Wir setzten SK Suite ein. Dort kann ich über CTI eine Rufnummer wählen. Jetzt ist es so, dass ich die Rufnummer Markieren, Kopieren, TK-Suite öffen und auf wählen klicken muss. Ich kann aber auch über eine URL wählen "http://tksuite:5080/contact?call=rufnummer".
Da ich dann aber immer ein Browserfenster zu schließen haben, wäre es einfacher wenn Navision die URL im Hintergrund aufruft, geht das?

P.S.: Habe einen Beitrag über SMS verschicken gelesen, siehe hier http://www.navision24.de/tutorials/sms-verschicken.html
Nun habe ich aber Windows XP x64 und x32. Auf dem x64 System lässt er mir die dll nicht regristrieren.

Hat jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von Wimpp am 18. September 2008 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wimpp
 
Beiträge: 13
Registriert: 5. August 2008 09:22
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.5;5.0

Re: URL im Hintergrund aufrufen

Beitragvon garak » 16. September 2008 07:23

kleiner Tip und Wink mit dem Zaunpfahl: schau dir mal die Automation variable vom IE-Explorer an ...
garak
 
Beiträge: 69
Registriert: 9. Februar 2008 15:39

Re: URL im Hintergrund aufrufen

Beitragvon Wimpp » 16. September 2008 10:51

Ok habe jetzt ein Variable angelegt:

Name DataType Subtype Length
Wählen Automation 'Microsoft Internet Controls'.InternetExplorer

Dann habe ich im onPush Trigger folgendes eingefügt:

Code: Alles auswählen
CREATE(Wählen);
Wählen.Navigate('http://tksuite:5080/contact?call='+"Telefonnr.");
Wählen.Visible(FALSE);
IF NOT Wählen.Busy() THEN Wählen.Quit();
CLEAR(Wählen);


Jetzt wählt er aber nicht jedesmal. Sondern nur selten.

wenn ich allerdings Visible auf True stelle funktioniert es ohne Probleme bei jedem anlauf.

Woran kann das liegen? Ãœbersehe ich Irgendwas?
Wimpp
 
Beiträge: 13
Registriert: 5. August 2008 09:22
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.5;5.0

Re: URL im Hintergrund aufrufen

Beitragvon Natalie » 16. September 2008 16:47

Was möchtest du mit dieser Zeile erreichen?

Code: Alles auswählen
IF NOT Wählen.Busy() THEN
  Wählen.Quit();
Gruß, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: URL im Hintergrund aufrufen

Beitragvon SilverX » 16. September 2008 16:58

Versuch mal folgendes:

Code: Alles auswählen
CREATE(Wählen);
Wählen.Navigate('http://tksuite:5080/contact?call='+"Telefonnr.", 14);
Wählen.Visible(FALSE);
SLEEP(1000);
Wählen.Quit();
CLEAR(Wählen);


Ggf. reicht die Zeit nicht immer aus um die URL aufzurufen. Die 14 definiert folgendes (optional):

navNoHistory = 0x2,
navNoReadFromCache = 0x4,
navNoWriteToCache = 0x8,

Damit wird nichts in die Historie geschrieben und weder vom Cache gelesen noch geschrieben.

Eventuell musst du noch eine Schleife bauen, die über Busy() abfragt, ob die Seite bereits komplett aufgerufen wurde. Dazu dann noch eine weitere Abbruchbedingung, falls der Browser Busy bleibt (abschließen mit Stop()).
Cheers
Carsten


This post is my own opinion and does not necessarily reflect the opinion or view of my employer.
SilverX
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1252
Registriert: 16. September 2006 14:07
Realer Name: Carsten Scholling
Arbeitsort: Gütersloh
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013+

Re: URL im Hintergrund aufrufen

Beitragvon Wimpp » 18. September 2008 12:56

Danke, Funktioniert.

Allerdings musste ich die "14" weglassen weil er damit nichts anfangen kann.
Aber ich nehm an damit es durch das Sleep funktioniert.
Wimpp
 
Beiträge: 13
Registriert: 5. August 2008 09:22
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.5;5.0

Re: [gelöst] URL im Hintergrund aufrufen

Beitragvon SilverX » 18. September 2008 13:25

Nachschlag: Die 14 wird wahrscheinlich funktionieren, wenn sie als Variable übergeben wird. Also so in etwa:

Code: Alles auswählen
Flags := 14;
Wählen.Navigate('http://tksuite:5080/contact?call='+"Telefonnr.", Flags);


Wobei Flags als Integer definiert sein müsste.
Cheers
Carsten


This post is my own opinion and does not necessarily reflect the opinion or view of my employer.
SilverX
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1252
Registriert: 16. September 2006 14:07
Realer Name: Carsten Scholling
Arbeitsort: Gütersloh
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013+


Zurück zu NAV 2.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast