VerbindungsabbrĂĽche

Bild Microsoft Dynamics NAV 1.xx und 2.xx
(ehem. Navision Financials)

VerbindungsabbrĂĽche

Beitragvon altahschaltah » 26. September 2008 13:02

Hallo,

zuerst einmal ein paar Daten. Die verwendete Version: Version DE 2.01.B (DE 2.60.F). Die Datenbank ist auf einem Windows 2003 Server installiert. Es gibt 2 verschiedene Switches hinter denen eine Anzahl von Nutzern mit NAV arbeiten.

"Hinter" dem einen Switch funktioniert Navision ziemlich problemlos. Hinter dem anderen funktioniert NAV an sich auch, allerdings verlieren die Nutzer in unregelmäßigen Abständen die Verbindung. Es ist keine wirkliche Häufigkeit in dem Zeitpunkt oder der Aktion beim Verbindungsabbruch zu erkennen. Der Switch scheint physisch auch ok zu sein, der Verlust der Verbindung passiert dann auch nicht bei allen Nutzern, die an dem Switch hängen gleichzeitig, sondern willkürlich. Aber alle erwischt es irgendwann mal. Alle anderen Netzwerkprogramme funktionieren weiterhin tadellos, es betrifft nur NAV.

Die Meldung beinhaltet den Inhalt "Host nicht gefunden etc.."

Meine Frage ist, ob mir jemand sagen kann, welche netzwerkspezifischen Einstellungen für Navision ich vornehmen sollte und wo. Beziehungsweise ob jemand generell einen Lösungsansatz hat.

Vielen Dank im Voraus.
altahschaltah
 
Beiträge: 2
Registriert: 26. September 2008 12:46
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: VerbindungsabbrĂĽche

Beitragvon Sebastian Pfliegel » 26. September 2008 13:19

arbeitet ihr mit nettype=tcp? das ist ein parameter fĂĽr die fin.exe und finsql.exe, wenn du es manuell einstell willst, Datei/Ă–ffnen und den Reiter erweitert mal angucken
Sebastian Pfliegel
 
Beiträge: 792
Registriert: 25. Februar 2008 12:59
Realer Name: Sebastian
Arbeitsort: Schwabach
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.0

Re: VerbindungsabbrĂĽche

Beitragvon feri » 29. September 2008 13:20

Hi,

solche Probleme koennen teilweise sehr gemein sein, da sie sich nicht auf alle Programme auswirken.
Ich wuerde hier das ganze LAN von den zustaendigen Netzwerkern mit entsprechender Hardware gruendlich durchtesten lassen.

Gruesse
feri
feri
 
Beiträge: 261
Registriert: 16. März 2006 16:59
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: VerbindungsabbrĂĽche

Beitragvon altahschaltah » 30. September 2008 13:28

Hallo,

es lag an dem Routing Dienst auf dem Server, der nicht gestart wurde. Somit konnten die Clients hinter dem nicht funktionierenden Router auch nich auftauchen. Mittlerweile tauchen diese auf, aber verschwinden nach kurzer Inaktivität, trotz des geöffneten Navisions. Nach einer Aktion innerhalb des Programms taucht sie wiederrum kurz auf. Kann dies erneut zu dem geschilderten Problem führen, oder ist das normal? Wie kann ich ggf. die Haltbarkeit des Eintrags erhöhen?

Vielen Dank im Voraus.
altahschaltah
 
Beiträge: 2
Registriert: 26. September 2008 12:46
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu NAV 2.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron