Abbruch bei Datensicherungs-Import

14. Oktober 2008 08:57

Hallo!

Ein Kunde von uns hat Navision Financials 2.5 und eine mittlerweile 25 GB große Datenbank. Wenn
man eine fbk-Datensicherung wieder in eine Lokale DB einspielen möchte, um sich z.B. einen Teststand aufzusetzen, bekommt man irgendwann während des Imports
folgende Fehlermeldung:
---------------------------------------------------------------------------------
Navision Financials
Sie haben nicht gerug Speicher, um diese Aktivitat ausz&hen.
Wenn Sie das Proarnm nur auF einem Rechner installiert haben, (NAVISION Proamrne und Datenbank beitiden sich auf diesem Rechner),
können Sie auch versuchen, die CACHE= Werte zu verringern Um 1W Betriebssystem zu optirieren,
schlagen Sie ii der Dokimentation zu llwem Betriebsystem nach
---------------------------------------------------------------------------------
Leider konnte ich damit nicht viel anfangen. Ich habe dann mal mit dem DBMS-Cache Wert gespielt, doch das hat nichts gebracht...
hat jemand eine Idee wo da das Problem liegen könnte?

Gruß

Christian

Re: Abbruch bei Datensicherungs-Import

14. Oktober 2008 09:17

Entweder liegt es am Object Cache oder die fdb-Datei ist zu klein für die zu importierende fbk-Datei.

Re: Abbruch bei Datensicherungs-Import

14. Oktober 2008 09:47

Also die DB ist difinitiv nicht zu klein, die neue haben wir weitaus größer dimensioniert als die Echt DB und die ist nur zu 70% voll.
Mit dem DBMS Cache haben einmal mit der Originaleinstellung von 8000 KB getestet und dann habe ich nochmal 500 MB probiert,
in beiden Fällen war das Problem das selbe.

Re: Abbruch bei Datensicherungs-Import

14. Oktober 2008 09:48

Achso, ich sehe gerade du sagtest Object Cache?? Den könnte ich auch mal verändern... was wäre dann da ein Wert den man mal probieren könnte?

Re: Abbruch bei Datensicherungs-Import

6. November 2008 17:44

Ich hatte das auch schon öfters. Kommt das beim Schlüssel aufbauen?
Einfach nochmal die *gleiche* Datensicherung importieren kann hier helfen.
Ich glaube nicht, dass das mit der .fdb Datei zu tun hat, allerdings muss diese Datei wirklich *DEUTLICH* größer sein als man braucht. Das kann durchaus bedeuten, dass die Datei doppelt so groß wie das Original sein muss.

Re: Abbruch bei Datensicherungs-Import

6. November 2008 20:52

Hmm, klingt interessant. Nicht dass ich mich daran erinnern kann einen solchen Fehler bereits einmal gehabt zu haben, aber vielleicht fehlen beim Import (der ja das eine oder andere MB RAM für Transaktionen verschlingt) einfach Resourcen? Ist der Hauptspeicher groß genug dimensioniert und hast du eine Auslagerungsdatei angegeben? Nicht das schlicht und ergreifend RAM fehlt!?

Re: Abbruch bei Datensicherungs-Import

6. November 2008 21:19

Hallo!

Hast du noch genug Platz auf Laufwerk C: bzw. auf deinem TEMP-Pfad? NAV benötigt manchmal eine temporärere Datei zum Auslagern von Daten.

Gruß, Fiddi

Re: Abbruch bei Datensicherungs-Import

12. Oktober 2009 16:54

Hey fiddi, SilverX und hlob. Danke für eure Antworten. Ich hab nach so langer Zeit garnichtmehr in den Thread geschaut. :oops: Also den Arbeitsspeicher haben wir überwacht, der hat eine bestimmte Grenze nie überschritten. Festplattenplatz auf Laufwerk C könnte natürlich sein, doch das kündigt Windows ja normal an wenns da eng wird... Aber das ist mittlerweile denke ich alles nicht mehr aktuell, der Kunde macht seine richtigen Backups eh bei angehaltenem Nav-Server über ander Software. Das war damals nur um einen Teststand zu erzeugen.

Re: Abbruch bei Datensicherungs-Import

23. Februar 2010 12:50

Ich kann mich dunkel erinnern, diese Fehlermeldung auch schon mal erhalten zu haben. Das lag damals einfach an zu kleinem Festplattenplatz für eine temporäre Datei.

Re: Abbruch bei Datensicherungs-Import

24. Februar 2010 13:46

Kann mich auch ganz dunkel daran erinnern das mal gehabt zu haben. Glaube habe dann mal ein Import in einem neueren Client versucht zu haben, da ging es dann soweit ich mich noch errinnere.