[Gelöst] Nummernserie VK-Rechnung

15. Januar 2009 10:24

Hallo zusammen,

für einen speziellen VK-Zweig will ich manche VK-Rechnungen mit einer manuellen Nummer vergeben. Hierzu hab ich in der Nummernserie für die VK-Rechnungen den Haken bei "Manueller Nr." gesetzt. Soweit so gut, ich kann manuell ne Nummer vergeben - Problem ist aber, dass sich das System beim buchen dann doch wieder eine Nummer aus der Nummernserie nimmt.

Weiß jmd. wieso?

Danke!
Zuletzt geändert von sreutemann am 15. Januar 2009 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Nummernserie VK-Rechnung

15. Januar 2009 10:44

Wir hatten schon länger keine 2.xx-Anfrage mehr :-)

Damals wie heute gilt, dass du zur Vorbelegung der gebuchten Belege die Felder "Buchungsnr." und "Lieferungsnr." in den noch ungeb. Belegen benutzen musst.

Das heißt:
Stehst du gerade in einem Auftrag vor einer Lieferung und möchtest der geb. Lieferung die Nr. '123' zuweisen, so musst du '123' in das Feld "Lieferungsnr." im Auftragskopf eintragen. Für geb. Rechnungen ist mit dem Feld "Buchungsnr." genauso zu verfahren.
Diese Felder müssen ggf. erst noch eingeblendet werden.

Erst danach darf der Beleg gebucht werden.

Re: Nummernserie VK-Rechnung

15. Januar 2009 11:48

Ok, danke für den Hinweis!

In meinem Fall ist es so, dass ich sofort eine Rechnung erstelle. Dies hab ich soeben zum Test auch mal gemacht und hab mir eine Nummer aus der Nummernserie geben lassen. Danach hab ich mal in den Zoom von dem VK-Kopf geschaut und siehe da, das Feld "Buchungsnummer" ist leer. Wird das erst beim buchen befüllt?

Re: Nummernserie VK-Rechnung

15. Januar 2009 11:58

sreutemann hat geschrieben:Wird das erst beim buchen befüllt?

Beim Buchen oder auch beim Buchungsversuch. Wenn solche Belege dann gelöscht werden, wird ein gebuchter Beleg mit einer Textzeile erstellt, die auf den gelöschten Beleg hinweist.
Wenn die Buchungsnummer manuell versorgt werden soll, muss unbedingt auf lückenlose Vergabe dieser Nummern geachtet werden.

Re: Nummernserie VK-Rechnung

15. Januar 2009 12:13

Ok, das bedeutet, wenn ich eine Nummer aus der Nummernserie verwende, dann wird die Buchungsnummer erst beim buchen vergeben. Wenn ich selbst eine vergeben will, dann müsste ich mir im Rechnungskopf das Feld Buchungsnummer einblenden lassen, damit ich diese ebenfalls manuell vergeben kann. Oder hat jmd. ne bessere Idee?

Re: Nummernserie VK-Rechnung

15. Januar 2009 12:23

sreutemann hat geschrieben:Ok, das bedeutet, wenn ich eine Nummer aus der Nummernserie verwende, dann wird die Buchungsnummer erst beim buchen vergeben. Wenn ich selbst eine vergeben will, dann müsste ich mir im Rechnungskopf das Feld Buchungsnummer einblenden lassen, damit ich diese ebenfalls manuell vergeben kann. Oder hat jmd. ne bessere Idee?

Nein, genauso so haben das schon Generationen von NAV-Anwendern gemacht ;-)

Re: Nummernserie VK-Rechnung

15. Januar 2009 12:32

Natalie hat geschrieben:Wir hatten schon länger keine 2.xx-Anfrage mehr :-)
Das heißt:
Stehst du gerade in einem Auftrag vor einer Lieferung und möchtest der geb. Lieferung die Nr. '123' zuweisen, so musst du '123' in das Feld "Lieferungsnr." im Auftragskopf eintragen. Für geb. Rechnungen ist mit dem Feld "Buchungsnr." genauso zu verfahren.
Diese Felder müssen ggf. erst noch eingeblendet werden.

Erst danach darf der Beleg gebucht werden.


Aber so hast du es vorher beschrieben!

Re: Nummernserie VK-Rechnung

15. Januar 2009 13:01

sreutemann hat geschrieben:Aber so hast du es vorher beschrieben!

Ja, und wo ist das Problem? Die Felder sind im Standard nicht eingeblendet und mussten bisher immer nachträglich eingeblendet werden.

Re: Nummernserie VK-Rechnung

15. Januar 2009 13:52

Natalie hat geschrieben:
sreutemann hat geschrieben:Aber so hast du es vorher beschrieben!

Ja, und wo ist das Problem? Die Felder sind im Standard nicht eingeblendet und mussten bisher immer nachträglich eingeblendet werden.

Und das aus gutem Grund. Lücken in Rechnungsnummern werden vom Wirtschaftsprüfer nicht gerne gesehen und können sogar das Testat gefährden. Wirklich sauber geht das eigentlich nur über zusätzliche Buchungsnummernseriencodes , die mit der Hauptnummernserie verknüpft werden und vor dem Buchen nach Bedarf gewählt werden. Dazu das Feld "Buchungsnr.-Serie" einblenden. Dann besorgt NAV den Rest.

Re: Nummernserie VK-Rechnung

15. Januar 2009 14:05

Natalie hat geschrieben:
sreutemann hat geschrieben:Aber so hast du es vorher beschrieben!

Ja, und wo ist das Problem? Die Felder sind im Standard nicht eingeblendet und mussten bisher immer nachträglich eingeblendet werden.


Ja aber vorher hast du es verneint!

Eine Zusätzliche Nummernserie wäre auch ne Idee - hilft mir aber nicht weiter, weil ich je nach Datum die Buchungsnummer aufbauen muss (z.B. für den 13.01.09 = "BQ090109").
Also doch das Feld Buchungsnummer zusätzlich einblenden und mit identisch mit dem Feld "Nr." manuell befüllen!

Re: Nummernserie VK-Rechnung

15. Januar 2009 14:29

sreutemann hat geschrieben:Ja aber vorher hast du es verneint!

Was soll ich wo verneint haben?
Gleich in meinem ersten Beitrag steht doch, dass sie EINgeblendet werden müssten. Wo steht die Verneinung?

Re: Nummernserie VK-Rechnung

15. Januar 2009 14:55

Natalie hat geschrieben:
sreutemann hat geschrieben:Ok, das bedeutet, wenn ich eine Nummer aus der Nummernserie verwende, dann wird die Buchungsnummer erst beim buchen vergeben. Wenn ich selbst eine vergeben will, dann müsste ich mir im Rechnungskopf das Feld Buchungsnummer einblenden lassen, damit ich diese ebenfalls manuell vergeben kann. Oder hat jmd. ne bessere Idee?

Nein, genauso so haben das schon Generationen von NAV-Anwendern gemacht ;-)


Ach mist, ich hab das "Nein" falsch interpretiert! Tut mir leid, ich nehm alles zurück! Danke!

Muss jetzt nur noch kucken, wie ich das mit dem Feld mach!

Re: Nummernserie VK-Rechnung

15. Januar 2009 15:02

sreutemann hat geschrieben:Ach mist, ich hab das "Nein" falsch interpretiert!

lol Jetzt geht auch mir endlich ein Licht auf! :-)

Re: Nummernserie VK-Rechnung

15. Januar 2009 16:21

Wir verstehn uns *g*