Dataport NEW LINE

6. Februar 2009 10:20

Hallo zusammen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich möchte innerhalb eines Dataports in die nächste Zeile schreiben.

Also als Bsp:
Es sollen Artikel exportiert werden, und zu jedem Artikel ist die Beschreibung in mehreren Sprachen hinterlegt.
Für jede Sprache soll dann eine neue Zeile erzeugt werden.
Ich bekomme aber nur eine Zeile hin und dann springt er zum nächsten Artikel.

Danke für eure Hilfe.

Re: Dataport NEW LINE

6. Februar 2009 10:36

Du musst den Dataport wie einen Report mit eingerückten DataItems anlegen.
Wenn die Übersetzungen in einer eigenen Tabelle stehen, so lege die Tabelle als eingerücktes DataItem zur Artikel-Tabelle an.
Handelt es sich um ein Feld der gleichen Tabelle, lege ein neues DataItems der Tabelle integer an, filtere auf integer = 1 (ergibt genau einen Durchlauf) und trage als DataPort-Field "Item.DeinFeld" ein.

Re: Dataport NEW LINE

9. Februar 2009 15:45

DataItems einrücken geht doch in Dataports gar nicht? Ich würde das in so einem Fall per Report lösen und hier eine File-Variable ansteuern...

Gruß Jan

Re: Dataport NEW LINE

9. Februar 2009 16:11

Jan hat geschrieben:DataItems einrücken geht doch in Dataports gar nicht?


Also in Nav 3 und 4 geht das sehr wohl.

Re: Dataport NEW LINE

9. Februar 2009 16:14

Hm, also wenn ich das hier auf einer 4er-DB ausprobiere geht das Einrücken selbst zwar problemlos aber wenn ich das Objekt abspeichern will erhalte ich eine Fehlermeldung "Es sind eingerückte DataItems vorhanden aber das Dateiformat ist nicht UPXML. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem C/SIDE Reference Guide".

Hab jetzt auch auf Anhieb kein Property UPXML umstellen könnte...oder hab ich was übersehen?

Re: Dataport NEW LINE

9. Februar 2009 16:25

Ok, kompilieren sollte man auch versuchen :oops:

Da das nicht geht, würde ich auch zu einem Report greifen. Ein Artikel-Item und dann eingerückt die Beschreibung. Die beiden müssen miteindander verknüpft werden. Mit WRITE wird immer eine Zeile geschrieben.

Re: Dataport NEW LINE

10. Februar 2009 09:23

Schön, dass wir uns noch einig geworden sind ;-).

Re: Dataport NEW LINE

13. Mai 2009 11:51

Hallo Zusammen

Bei Dataports können DataItems eingerückt werden. Dies sollte so erstellt werden.

bsp.

DataItem
Artikel
-> Sprachen
Integer

Wichtig ist, das die Eigenschaften von Integer diese Werte hinterlegt werden. Ansonsten kannst du beim Ausführen des Dataports Stunden warten bis er durchgelaufen ist.
Properties:
DataItemTableView: SORTING(Nummer) ORDER(Ascending) WHERE(Nummer=CONST(1))

Hoffentlich konnte ich dir damit helfen.

gruss
maesi

Re: Dataport NEW LINE

13. Mai 2009 12:18

maesi hat geschrieben:Bei Dataports können DataItems eingerückt werden. Dies sollte so erstellt werden.

bsp.

DataItem
Artikel
-> Sprachen
Integer


Welche Nav-Version soll das können? Bei Nav5.01 kommt dann beim Kompilieren diese Fehlermeldung:
Es sind eingerückte Data Items vorhanden, doch das Dateiformat ist nicht UPXML.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem C/SIDE Reference Guide.

Re: Dataport NEW LINE

13. Mai 2009 14:30

Ich konnte so ein Dataport mit dem 2.6 Technischer Stand 3.7 realisieren. Es gibt noch ein offener Eintrag von mir, in welchem ich ein weiteres Detailproblem habe.
In diesem Eintrag verlinke ich aus der Tabelle Debitorenposten und Debitoren eine Zeile zusammen.
bsp. einer Ausgabezeile
"30.01.09";" ";"0";"0";"0";"";"";"MB";"PHE";"107855";"Expovina AG ";"NORMAL";"20.10.08"
Bold ist aus der Tabelle Debitorenposten der Rest kommt aus der Debitoren Tabelle.

Gruss
maesi

Re: Dataport NEW LINE

13. Mai 2009 14:43

maesi hat geschrieben:Ich konnte so ein Dataport mit dem 2.6 Technischer Stand 3.7 realisieren.

Hab´s mit 3.70 probiert, ein DataItem einzurücken - selber Fehler.

Re: Dataport NEW LINE

13. Mai 2009 15:00

Wenn du alles wie ich beschrieben habe sollte es funktionieren.

Kannst du mir eventuell deine Einstellungen aufzeigen?

Das Dataitem Integer muss am Schluss sein und nicht eingerückt werden. Die Fehlermeldung die du beschreibst habe ich auch wenn ich das DataItem Integer nicht setze.

maesi

Re: Dataport NEW LINE

13. Mai 2009 15:41

Der Fehler saß wie üblich vor dem Rechner :oops: Dass am Ende ein DataItem Integer sein muss, hatte ich missverstanden.

Damit meckert er beim Compilen nicht mehr, stimmt.