Felder / Feldinhalte zwischen 2.60 und 5.00

27. Februar 2009 12:26

Hallo,

ist jemanden hier bekannt, ob es ein Feldermapping der Tabellen zwischen Nav 2.60 und 5.00 gibt ?
Wir arbeiten gerade an einer Integration zwischen 2.60 und 5.00 und dort gibt es, z.B. Customer /Vendor Tabelle das ein oder andere Feld welches unterschiedliche Feldinhalte benötigt.

Danke und Gruß

Daniel

Re: Felder / Feldinhalte zwischen 2.60 und 5.00

27. Februar 2009 13:03

Hallo hoed,

normalerweise macht man mit den Upgradetoolkits ein Update von 2.6 nach 4 und von 4 nach 5. Ansonsten musst du versuchen das 5er- Toolkit in das 4er Upgradetoolkit zu integrieren (Das sollte weniger Aufwand bereiten als andersrum). Als technische Umgebung kannst du von Anfang an die 5er nehmen.

Gruß, Fiddi

Re: Felder / Feldinhalte zwischen 2.60 und 5.00

27. Februar 2009 13:16

Hallo Fiddi,

danke für die Information.

Allerdings geht es bei uns nicht um ein Upgrade sondern um eine Integration zwischen 2.60 und 5.00. Zur Auftragsabwicklung und Lagerhaltung benützten wir nachwievor 2.60 aber für die Buchhaltung 5.00 (Ist so, weil es sich um eine Lokale Version handelt die dei Buchhaltung erst dort abdeckt) und hierzu werden ein paar Tabellen(inhalte) laufend zwischen beiden Systemen transferiert. Deshalb brauchen wir hier ein mapping, da manche Tabellen eben nicht 1:1 identisch sind.

Grüße
Daniel

Re: Felder / Feldinhalte zwischen 2.60 und 5.00

27. Februar 2009 14:27

Hallo Hoed,

eine Möglichkeit wäre, den Fibu- Teil des UpgradeToolkit zu verwenden. Die saubere Lösung wäre aber wohl die Verwendung von Fibu-Buchblättern als Schnittstelle. Die sind weitestgehend kompatibel, man könnte Sie im 2.6 vor dem Verbuchen in eine gesonderte Tabelle schreiben, und diese Tabelle dann über einen Dataport in die 5er einlesen.

Ihr versucht doch hoffentlich nicht die 5er und 2.6er in einer DB zu fahren :?: :?:

Gruß, Fiddi

Re: Felder / Feldinhalte zwischen 2.60 und 5.00

2. März 2009 08:24

Hallo Fiddi,

nein keine Angst, sind separate DBs , wir haben eine XML Schnittstelle zwischen den beiden DBs die Tabelleninhalte austauschet (eben z.B. Customer, Vendor, Sales Invoices....) Deshalb der Datenabgleich. die Fibu-Buchblätter bringen da leider auch nichts. Mir gehts um eine generelle gegenüberstellung der Felder, so hat die Customer Tabelle in 2.60 das Feld Blocked als Boolean. in 5.0 is das ein Optionfeld.
Genau diese Unterschiede würde ich gerne herausbekommen, da sie für die Integration wichtig sind.

Grüße
Daniel

Re: Felder / Feldinhalte zwischen 2.60 und 5.00

2. März 2009 09:17

Hallo hoed,

wie ich schon sagte, du solltest dir mal die Upgrade-Toolkits (2.6->4.0, 4.0->5.0) anschauen, dort findest du Informationen, welche und wie die einzelnen Felder umgesetzt werden müssen. In der Hilfe der jeweiligen Version findest du dann die Informationen, was die Felder bedeuten.

Gruß, Fiddi