[gelöst] Feld "Nr." in Tabelle Artikel ändern

11. März 2009 17:07

Hallo,

ich möchte in der Tabelle Artikel den Inhalt des Feldes "Nr." ändern.
Die Änderungen sollen auf alle verlinkten Tabellen (TableRelation = Artikel.Nr.) übernommen werden.

Das ändern des Primärkeys in der Tabelle Artikel funktioniert.
Aber die geänderten Daten werden nicht auf die verlinkten Tabellen übernommen.
Weder mit dem Befehl RENAME noch manuell.
Hat jemand einen Ansatz woran das liegen könnte?

In einer verlinkten Tabelle ist die Artikelnr. wiederum Bestandteil des Primärkeys.
Reicht es aus in dieser Struktur den Primärkey in der Tabelle Artikel zu ändern?

Gruss
Zuletzt geändert von HannesHolst am 12. März 2009 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Feld "Nr." in Tabelle Artikel ändern

11. März 2009 17:32

Hallo HannesHolst,

wen du das mit modfiy machst, musst du einige Dinge beachten:
  • Wenn du das ganze aus einem Report heraus durchführst, ändere nie die Report-Variable des Artikels, sondern eine zweite Artikel-Variable, die du jedes mal mit GET neu lädst.
  • Wenn du die Artikelnummer global ändern willst, musst du das mit MODIFY(TRUE) machen, sonst werden keine Trigger ausgeführt.
  • Verlinkte Tabellen funktionieren nur dann, wenn tatsächlich eine Tabellenrelation eingetragen ist, nicht nur weil in irgend einem Feld eine Artikelnr. steht.
  • Wenn du eine große Datenbank mit vielen Artikelposten hast, kann das umbenennen eines Artikels schon mal eine halbe Stunde dauern.
  • Das Umbenennen von Daten ist eine sehr anfällige Sache, da sie von den Programmierkünsten der Programmierer abhängig ist, und sie sehr selten benutzt und damit schlecht getestet ist.

Gruß, Fiddi

Re: Feld "Nr." in Tabelle Artikel ändern

11. März 2009 17:50

Hallo Fiddi,

danke für deine Antwort.
Zum ausschließen, habe ich einen Datensatz manuell umbenannt.
In diesem Fall wurden die verlinkten Felder nicht geändert.
Als TableRelation ist "Artikel.Nr." in den betreffenden Feldern hinterlegt.

Gruss

Re: Feld "Nr." in Tabelle Artikel ändern

11. März 2009 18:02

ich bin mir sehr sicher das ein Rename auch in den verlinkten Tabellen den Schlüssel ändert!

Bei einem Kunden musste im Zuge eines Upgrades auf den SQL Server die Debitoren Nummern um Nullstellen erweitert werden. Dies habe ich über die Funktion rename gemacht und es hat einwandfrei funktioniert.

Oder verstehe ich das Problem falsch?

Re: Feld "Nr." in Tabelle Artikel ändern

12. März 2009 11:57

Hallo,

die verlinkten Tabellen sind mandantenübergreifend.

Gruss

Re: Feld "Nr." in Tabelle Artikel ändern

12. März 2009 12:05

HannesHolst hat geschrieben:die verlinkten Tabellen sind mandantenübergreifend.

Da kann viele Probleme verursachen, u.U. auch erst später, hatten wir u.a. hier schon mal als Thema.