[gelöst] Auftragsabhängige Druckerauswahl

16. April 2009 15:12

Hallo,

zur Zeit ist die automatische Druckervorgabe über die Tabelle 78 Druckerauswahl gesteuert.
Bevor jeder Report geöffnet wird, erfolgt ein Zugriff auf die Codeunit 1 AnwendungsVerwaltung Funktion DruckerHolen(BerichtID).
Diese Funktion gibt dann den Druckernamen zurück.
Dieses System bietet eine Benutzerabhängige Druckerauswahl pro Report.

In Zukunft soll die Abhängigkeit Auftragsbezogen sein.
D.h. für einen deutschen Auftrag wird Druckertreiber XY und für einen englischen Auftrag der Druckertreiber AB ausgewählt.
Dies soll unabhängig vom Benutzer und unabhängig vom Report geschehen.
(In der Tabelle 78 Druckerauswahl soll die Konfiguration pro Report und Benutzer weiterhin auf einem Datensatz basieren; Grund: Pflegeaufwand minimieren)

Hat hier jemand Erfahrungen in diesem Bereich?

Gruß
Hannes Holst
Zuletzt geändert von HannesHolst am 23. April 2009 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Auftragsabhängige Druckerauswahl

16. April 2009 17:22

Ich kenne mich in Nav2 nicht mehr wirklich aus, aber in 3.70 habe ich das mal so gelöst, dass vor dem Druck des Reports ein neuer Eintrag für den aufrufenden Anwender in die Druckerauswahl geschrieben wird (mit UserID, reportID (wird aus der Berichtsauswahl geholt) und Druckername - hier also passender Drucker zur Landessprache), und nach dem Druck stellt man den Urpsrungszustand wieder her. Ist aber schon eine Weile her, so 100% genau weiß ich es nicht mehr :-/

Re: Auftragsabhängige Druckerauswahl

23. April 2009 12:40

Danke für den Ansatz.

Gruß

Re: [gelöst] Auftragsabhängige Druckerauswahl

23. April 2009 12:58

alternativ: vor dem Reportdruck eine Singleinstance Codeunit mit dem Wert befüllen, und den in CU 1 auswerten.
anschkiessend natürlich ebenfalls wieder zurücksetzen.