[Gelöst] Auftrag - Nummernserie auch Bezeichnung übernehmen

12. Mai 2009 11:22

Hallo und guten Morgen an Alle,

wie kann ich bei Neuanlage eines Auftrages, bei der Auswahl der Nummerserie, auch die Codebezeichnung mit übergeben?

Leider bringt mich hier der Debugger nicht weiter.

Danke im vorraus.
Zuletzt geändert von winkelsbr am 15. Mai 2009 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Auftrag - Nummernserie auch Bezeichnung übernehmen

12. Mai 2009 11:43

Hab nur Nav5, da wird das Feld "No. Series" durch die Funktion AssistEdit der Tabelle automatisch gefüllt, wenn man die Nummernserie per Hand auswählt. Gibt´s in Nav2 etwas Vergleichbares?

Re: Auftrag - Nummernserie auch Bezeichnung übernehmen

12. Mai 2009 11:45

Ja! Wird auch über AssistEdit aufgerufen.

Re: Auftrag - Nummernserie auch Bezeichnung übernehmen

12. Mai 2009 11:52

Ist das Problem damit gelöst?

Re: Auftrag - Nummernserie auch Bezeichnung übernehmen

12. Mai 2009 11:58

Hallo McClane,

leider nein. Ich finde nicht den passenden Punkt! Er übernimmt ja nur die Nummer. Ich möchte aber, dass er auch den Serien Code in ein anderes Feld schreibt.

Re: Auftrag - Nummernserie auch Bezeichnung übernehmen

12. Mai 2009 12:22

Bei mir macht er das. Sieht so aus, als würde das Feld über die Codeunit NoSeriesManagement -> SelectSeries gefüllt.

Re: Auftrag - Nummernserie auch Bezeichnung übernehmen

12. Mai 2009 14:01

Also irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch!

Die Nr. übernimmt er ja brav. Jetzt soll er mit noch den Code (Bezeichnung), nicht die Nr., in ein gesondertes Feld schreiben.

Re: Auftrag - Nummernserie auch Bezeichnung übernehmen

12. Mai 2009 14:28

Also in der 5er wird das hier aus der AssistEdit der Tabelle 36 aufgerufen, wenn man auf der Auftragsform die Nummernserie ändert:
Code:
SelectSeries(DefaultNoSeriesCode : Code[10];OldNoSeriesCode : Code[10];VAR NewNoSeriesCode : Code[10]) : Boolean
NoSeriesCode := DefaultNoSeriesCode;
FilterSeries;
IF NewNoSeriesCode = '' THEN BEGIN
  IF OldNoSeriesCode <> '' THEN
    NoSeries.Code := OldNoSeriesCode;
END ELSE
  NoSeries.Code := NewNoSeriesCode;
IF FORM.RUNMODAL(0,NoSeries) = ACTION::LookupOK THEN BEGIN
  NewNoSeriesCode := NoSeries.Code;
  EXIT(TRUE);
END;


Die letzte übergebene Variable (NewSeriesCode) ist das Feld "No. Series" aus der Tabelle und wird in diesem Code mit der Bezeichnung der gewählten Nummernserie gefüllt (wenn ich mich nicht völlig irre :-/ ).

Re: Auftrag - Nummernserie auch Bezeichnung übernehmen

12. Mai 2009 14:34

Leider sieht das bei mir anderster aus.
Ich teste mal weiter.

Danke für deine Geduld

Re: Auftrag - Nummernserie auch Bezeichnung übernehmen

14. Mai 2009 13:11

Hallo,

wie sieht es den in Ihrer Version aus? Und um welches Feld geht es? Nummernserie.Code oder Nummernserie.Beschreibung?

Viele Grüße
Volker

Re: Auftrag - Nummernserie auch Bezeichnung übernehmen

14. Mai 2009 13:33

Hallo Volker,

es geht um den Nummernserien-Code.
So könnte ich eine vereinfachte Plausiprüfung machen ohne die Nr.-Serien aufzuschlüsseln.

Wir haben unterschiedliche NrSerien innerhalb der Angebote und Aufträge, die ich je nach Art auswähle. Anschließen
greift er auf die CU 396 - NrSerienVerwaltung zu.

Gruß

Wolfgang

Re: Auftrag - Nummernserie auch Bezeichnung übernehmen

14. Mai 2009 22:52

Hallo Wolfgang,

ich habe in einer Datenbank der Version 2.60 nachgeschaut. Es gibt in der Tabelle 36 eine Funktion "AssistEdit", die aufgerufen wird, wenn man in der Auftragsmaske auf den Assist-Button drückt.

In dieser Funktion wird ein Feld "Nummernserie" in der Tabelle 36 gefüllt. Über Extras/Zoom kann man dann den Inhalt des Feldes (also den Nummernseriencode) nachschlagen.

Also ist das Feld, welches Du anlegen möchtest schon vorhanden (Feldnummer: 107)

Viele Grüße
Volker

Re: Auftrag - Nummernserie auch Bezeichnung übernehmen

15. Mai 2009 08:55

Volker Wohde hat geschrieben:ich habe in einer Datenbank der Version 2.60 nachgeschaut. Es gibt in der Tabelle 36 eine Funktion "AssistEdit", die aufgerufen wird, wenn man in der Auftragsmaske auf den Assist-Button drückt.

In dieser Funktion wird ein Feld "Nummernserie" in der Tabelle 36 gefüllt. Über Extras/Zoom kann man dann den Inhalt des Feldes (also den Nummernseriencode) nachschlagen.

Also ist das Feld, welches Du anlegen möchtest schon vorhanden (Feldnummer: 107)

Damit hast du das Obenstehende gut zusammen gefasst :wink:

Re: Auftrag - Nummernserie auch Bezeichnung übernehmen

15. Mai 2009 10:21

Hallo Volker,

danke. Die Funktion Zoom kannte ich noch nicht.
Somit ist mein Problem ja gelöst.

Gruß und schönes Wochenende

Wolfgang

Re: Auftrag - Nummernserie auch Bezeichnung übernehmen

15. Mai 2009 10:23

McClane hat geschrieben:
Volker Wohde hat geschrieben:ich habe in einer Datenbank der Version 2.60 nachgeschaut. Es gibt in der Tabelle 36 eine Funktion "AssistEdit", die aufgerufen wird, wenn man in der Auftragsmaske auf den Assist-Button drückt.

In dieser Funktion wird ein Feld "Nummernserie" in der Tabelle 36 gefüllt. Über Extras/Zoom kann man dann den Inhalt des Feldes (also den Nummernseriencode) nachschlagen.

Also ist das Feld, welches Du anlegen möchtest schon vorhanden (Feldnummer: 107)

Damit hast du das Obenstehende gut zusammen gefasst :wink:


ja genau!
Die Funktion ist in Version 2.60 leicht anders aufgebaut.