[Gelöst] Dataport Newline

12. Mai 2009 15:57

Hallo Zusammen

Habe mal wieder ein kleines Problem mit einem Export in ein csv File.

Ausgangslage:

Der Dataport xxxxxx
DataItem Name
Integer (ueberschrift)
Debitorenposten (Debitorenposten)
-> eingerückt Debitor (Debitor) und per DataItemLinkReference=Debitorenposten und DataItemLink= Nummer=FIELD(Debitorennr.) verbunden
Integer (Integer)

in den Properties vom Dataport selbst steht unter Import = nein, Fileformat = Variable, FieldSeparator=;, RecordSeparator=<<NewLine>>, DataItemSeparator=; dies, damit beide Dataitem Debitorenposten und Debitor beim ausdruck auf einer Linie erscheinen. Leider bekomme ich die Überschriften nun auch auf dieselbe Linie und nicht separat.

bsp.
"Buchungsdatum";"28.01.09";" ";"0";"0";"0";"";"";"MB";"DS";"101040"

Wunsch
"Buchungsdatum"
"28.01.09";" ";"0";"0";"0";"";"";"MB";"DS";"101040"


Meine idee war nun auf dem Dataitem Integer (ueberschrift) per C/AL Code eine neue linie einzufügen bei OnAfterExportRecord. Leider habe mit Google keine lösungen gefunden.

Über eine Hilfe währe ich sehr dankbar.

grüsse
maesi
Zuletzt geändert von maesi am 14. Mai 2009 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Dataport Newline

13. Mai 2009 15:29

Hallo Maesi,

ich bin über den anderen Thread auf diesen gestoßen. Normalerweise würde man einen solchen Dataport wie folgt aufbauen:

DataItems:

Ganzzahl (Gefiltert, auf Nummer=1)
Debitorenposten

Für die Überschriften könntest du jetzt auf dem Ganzzahl-Dataitem in die Dataport-Fields gehen und die Überschriften "hart" als Text hinterlegen (Zum Beispiel 'Spalte 1' und so weiter).

Die Felder die du ausgehend vom Debitorenposten aus dem Debitor abholst würde man per Code lösen. Beispiel:

Code:
Debitor.get("Customer No."); //Debitor muss als Variable vom Typ Record und Subtype 18 sein.


Wichtig ist, dass du diesen Code in den Trigger "OnBeforeExport" legst.

In den Dataportfields für die Debitorposten kannst du nun alle Felder vom Debitor auswählen (bzw. von Hand reinschreiben, auswählen geht nämlich nicht ;-)) - zum Beispiel Debitor."Name 2".

Wie gesagt, dass wäre der "normale" Weg sowas zu machen. Dann sparst du dir das untere Dataitem.

Viele Grüße
Jan

Re: Dataport Newline

13. Mai 2009 15:37

Hallo Jan

Kann es sein, dass ich kein DataItem Ganzzahl habe?

gruss
maesi

Re: Dataport Newline

13. Mai 2009 15:41

Mein Fehler, ich bin 2.6 ausgegangen, da hieß Integer noch Ganzzahl...ich habe dir mal einen Beispiel-Dataport erstellt (hoffe das klappt mit dem Hochladen ;-)). Schau' dir den mal an, dann müsstest du die Kurve eigentlich kriegen.

Viele Grüße
Jan

Dataport50000.fob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Dataport Newline

14. Mai 2009 10:58

Besten Dank Jan

Das hat super geklappt. Ist immer wieder toll wie schnell man hier im Forum auf Lösungen kommt.

Herzlichen Dank

Re:

14. Mai 2009 11:01

Natalie hat geschrieben:Moderatorenaufforderung, das Thema mit [gelöst] zu versehen


Maaan, das wollte ich auch mal schreiben ;-).

Immer gern, Maesi.

Viele Grüße
Jan

Re: Re:

14. Mai 2009 11:21

Jan hat geschrieben:Maaan, das wollte ich auch mal schreiben ;-).

Moderatorenprivileg ;-)

Re: [Gelöst] Dataport Newline

14. Mai 2009 11:23

Na wartet mal ab bis ich die Weltherrschaft an mich gerissen habe ;-)

Re: [Gelöst] Dataport Newline

14. Mai 2009 11:36

Oha, hier ist ein Illuminatus anwesend? :wink:

Re: [Gelöst] Dataport Newline

14. Mai 2009 11:37

Jan hat geschrieben:Na wartet mal ab bis ich die Weltherrschaft an mich gerissen habe ;-)

Damit haben schon gewisse Pinkies gedroht - übrigens ohne Erfolg ;-)