[Gelöst] Satzmarke Event / Trigger abfangen

3. Juni 2009 09:55

Hallo,

ist es möglich den Event einer Satzmarke irgendwie abzufangen?
Sprich, es wird eine Satzmarke gesetzt, und in dem Moment soll eine gewisse Funktion bzw. Trigger ausgelöst werden.

Gruß
Christoph
Zuletzt geändert von ChristophE am 3. Juni 2009 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Satzmarke Event / Trigger abfangen

3. Juni 2009 10:45

Hallo Christoph,

hier muss ich dich leider enttäuschen. Dieses Event lässt sich leider nicht abfangen.

Was möchtest du denn genau erreichen?

Re: Satzmarke Event / Trigger abfangen

3. Juni 2009 11:19

Hi Timo, schade, aber vielleicht lässt sich das ja irgendwie anders realisieren.

Und zwar sollen in der Form nach Setzen der Satzmarke in einem Feld die markierten Datensätze angezeigt werden.
In dem Fall werden IDs von Logos zu einem String zusammen gesetzt und am Artikel hinterlegt. (siehe Screenshot)
Momentan wird der String erst beim Schließen der Form gespeichert und das Feld "Verknüpfte Logos" somit erst beim erneuten öffnen der Form aktualisiert.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Satzmarke Event / Trigger abfangen

3. Juni 2009 11:24

Wenn du die Form auf einer temporären Tabelle basieren lässt, kannst du ein Boolean-Feld (bzw. -Variable) verwenden.
Statt also eine Satzmarke zu setzen, setzt der Anwender ein Häkchen. Darauf kannst du per C/AL-Code reagieren.
Falls die Satzmarke (für die weitere Verarbeitung) zwingend erforderlich ist, kannst du im C/AL-Code auch die Satzmarke setzen:
Code:
Rec.MARK := DeineBooleanVariable;

Re: Satzmarke Event / Trigger abfangen

3. Juni 2009 11:28

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Ich werds mir mal überlegen.

Dank dir & Gruß

Re: [Gelöst] Satzmarke Event / Trigger abfangen

3. Juni 2009 12:07

Habs nun mit einem Menüpunkt mit dem Shortcut Strg+F1 gelöst der eine Funktion aufruft um den String zu speichern und den Satz anschließend Markiert/Demarkiert 8-)

Re: [Gelöst] Satzmarke Event / Trigger abfangen

3. Juni 2009 13:16

So geht es natürlich auch, jedoch bitte ich zu bedenken, dass es auch Anwender gibt, die soviel wie möglich mit der Maus machen (Bearbeiten -> Satzmarke an/aus). Das würdest du damit nicht abfangen können.