[gelöst] Passwort vergessen, Anmeldung an NAV möglich?

29. Juni 2009 08:54

Hallo, ein Kunde hat das Problem, dass er aufgrund Unkenntnis der Kennwörter bei den Usern nicht mehr in seine Datenbank kommt. Version ist 2.60F, native DB, Datenbankanmeldungen. Im Handbuch zur Version 4.0 SP3 habe ich den vermeintlichen Trick gefunden, bei der User-ID 20 "?" einzugeben, dann müsste nach Bestätigung mit OK ein Code angezeigt werden, mit dessen Hilfe dann bei Microsoft ein Einmal-Password vergeben werden kann. Nur das funktioniert nicht. Hat da jemand einen anderen Trick parat? Grüße, Thomas.
Zuletzt geändert von thommes am 29. Juni 2009 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Passwort vergessen, Anmeldung trotzdem an NAV möglich ??

29. Juni 2009 09:36

Benutze die Forensuche, Stichwort "Fragezeichen" bzw. "Lost PW"
Das mit den 20 Fragezeichen soll meinem Wissen nach nur bei Versionen <4.0 Funktionieren (ich habe auch von 10 Fragezeichen gelesen!)
Suchergebnisse:
http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=7&t=1328&hilit=Fragezeichen
http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=7&t=1328&hilit=lost+pw


Bei Mibuso wirst du auch fündig Stichwort "Password"


...-->Ich habe bei Mibuso den Tipp gefunden, die letzte DB (auf einem TestPC!!!) wiederherzustellen und sofort nach der Wiederherstellung das Passwort zu Ändern (soll auch nur auf der Nativen funktionieren). (Ob das klappt weiß ich nicht, könnte aber da die DB an der Stelle ohne Log-In arbeitet)
Wenn du damit Erfolg hattest, könntest du das auf der Live DB machen (Angaben wie immer ohne Gewähr und auf eigenes Risiko!!!)

Einen weiteren Tipp den ich gelesen habe ist, per ODBC auf die Datenbank zugreifen und das Passwort löschen (keine Ahnung ob das klappt)

Re: Passwort vergessen, Anmeldung trotzdem an NAV möglich ??

29. Juni 2009 09:59

Ich habe den Eintrag erfasst, da weder die 10 "?" noch die SQL-tipps geholfen haben (DB ist ja auch Native).
Dein Tipp hier mit der Wiederherstellung setzt eine fbk voraus, der Kunde hat aber nur eine fdb.
Das mit ODBC wäre noch einen Versuch wert. Mal sehen.

Re: Passwort vergessen, Anmeldung trotzdem an NAV möglich ??

29. Juni 2009 11:23

Wo hakt es denn genau? Schickt MS keinen Code oder wird der nicht akzeptiert? Das Login-Fenster darf nach der Ersatzcodeanzeige nicht geschlossen werden, da der von übermittelte Anmeldecode nur für diese Anmeldetransaktion gilt.

Re: Passwort vergessen, Anmeldung trotzdem an NAV möglich ??

29. Juni 2009 11:28

Der Code ließ sich nun generieren: es lag wohl daran, dass nach Eingabe der 20 "?" in der User-ID nicht auf [OK] geklickt werden darf, sondern nur mit ENTER bestätigt werden muss. Dann hat es funktioniert. Ist also gelöst.
Zur Info noch: Bis einschl. Version 2.01 sind 10 "?" erforderlich, da da die User-ID max. 10 Zeichen lang sein durfte, ab Version 2.60 und bis 3.70 geht es mit 20 "?". Und ab 4.x geht das gar nicht mehr.