NavDB Import ohne Erfolg

23. Juli 2009 11:36

Hallo,

ich habe folgedendes Problem, bei dem mir auch leider keiner meiner Arbeitskollegen helfen kann und Microsoft auch nichts zu weiß.

Nav Version: 2.60
Größe: 35GB
DB Teile: 1

Wenn ich von dieser DB eine Sicherung über Navision mache kann ich die Sicherung danach nicht wieder in eine Neue DB einlesen weil ich IMMER den Fehler bekomme (Beim Schlüssel erstellen): Das System hat nicht genügend Cache...
Das Testsystem auf dem ich den Import mache hat ist ein W2k3 Server mit 4GB RAM, 800GB RAID System (wovon 750GB frei sind).
es ist dabei auch egal ob ich mehrere DB Teile erstelle oder nur einen. (Ich habe eine neue 60GB DB erstellt um auch beim Schlüssel erstellen in der DB genügend Platz zu haben). Ebenfalls habe ich beide möglichkeiten des Imports versucht, einmal als Serverdienst mit Client verbunden und einmal nur mit dem Client. Es hat auch keinen erfolg gebracht den Cache im Client/Server zu verändern.
Ich habe einen ähnlichen Thread hier im Forum gefunden aber leider stand da keine Lösung bei.
Wenn ihr eine Idee habt wäre ich sehr dankbar!
Gruß Henrik

Re: NavDB Import ohne Erfolg

23. Juli 2009 11:51

Hallo Henrik,

liest du diese Datensicherung in eine lokale Datenbank ein?

Falls ja, schau doch mal im Client unter 'Extras\Optionen' auf den Wert 'DBMS-Cache', falls der noch auf <8000> steht kannst du die FBK nicht einlesen. Ändere diesen Wert auf ein Wert der max. ca. 900000 ist, aber mindestens 100 MB unter deinem verfügbaren Speicher bleibt (siehe Taskmanager). Dann sollte es klappen.

Gruß, Fiddi

Re: NavDB Import ohne Erfolg

23. Juli 2009 12:32

Hallo fiddi,

ja die Sicherung wird lokal eingelesen - aber auch in Verbindung mit einem Serverdienst habe ich das gleiche Ergebnis.
Habe den Wert auf 900000 geändert - leider das gleiche Symptom. :-?
Wenn ich nun den Import noch einmal anstoßen will kommt die Meldung sofort - erst nach einem Neustart kann ich es nochmal versuchen aber dann komme ich auch nicht weiter!

Gruß Henrik

Re: NavDB Import ohne Erfolg

23. Juli 2009 13:52

Hallo Henrik,

Nachdem du den Wert erhöht hast, hast du den Client danach neu gestartet? Falls nicht tu das mal.
2.6 ist ja schon ein bisschen her, daher kann ich nur ein paar Tips geben, wo man noch schauen kann.
  • Das Temp Laufwerk sollte genügen Platz haben für die größte Tabelle inklusive Schlüssel haben.
  • Wie groß sind die Datenbankteile deiner Quell-DB? Falls da mehrere Teile waren/sind, lege bitte auch deine neue DB mit dieser Anzahl Teile in gleicher Größe an. (NAV 2.X hatte da glaube ich mal ne Größenbeschränkung)

Gruß, Fiddi

Re: NavDB Import ohne Erfolg

23. Juli 2009 14:13

Hallo,

also das Templaufwerk hat 730GB frei.
Die QuellDB ist 35GB groß und die waren in einem DB Teil.
Wir haben den Kunden übernommen und ich musste mir aus unserem internen Nav Support auch schon anhören das 2.60 eigentlich nur 2GB Teile kann... Aber selbst wenn ich nun 2GB Teile machen würde komme ich nicht weiter weil NAV nur 16 Teile á 2GB = 32GB das sind schon 3GB zu wenig :-(

Gruß

Re: NavDB Import ohne Erfolg

23. Juli 2009 14:30

Musst du aus welchen Gründen auch immer (Lizenz,..) bei der 2.6 Technik bleiben, oder kannst du auch was neueres nehmen?

Ich meine ab 2.6 kann man die FBK auch in eine 4er oder 5er DB einlesen, dann wärst du aus dem Schneider?

Ansonsten versuche doch mal die Salamitaktik: erst die Datenbank mit 2GB- Teilen anlegen, FBK einlesen, und wenn er beim Schlüsselaufbauen auf die Nase fällt, DB erweitern!?

2.6 kann auch schon mit SQL2000 umgehen, evtl. kann man die FBK dort einlesen, falls man noch eine alten SQL-Server rumliegen hat.


Gruß, Fiddi

Re: NavDB Import ohne Erfolg

23. Juli 2009 15:08

Genau - Die Lizenzthematik ist das Problem! Ich habe die fbk schon erfolgreich, testweise, in 5.0 eingelesen - das läuft.
Die Idee mit dem SQL ist gar nicht so schlecht - hatte ich aus einem Grund verworfen der mir nicht mehr einfällt :wink:
Ich werde mich jetzt erst einmal auf SQL2000 konzentrieren - denn für den Kunden ist es natürlich etwas, sagen wir einmal, unangenehm wenn seine DB nicht micht rücksicherbar ist! :roll:

Dank Dir erst einmal für die Hilfe - es scheint tatsächlich nicht anders zu gehen!

Gruß Henrik

Re: NavDB Import ohne Erfolg

23. Juli 2009 16:49

cyclopshint hat geschrieben:Wir haben den Kunden übernommen und ich musste mir aus unserem internen Nav Support auch schon anhören das 2.60 eigentlich nur 2GB Teile kann... Aber selbst wenn ich nun 2GB Teile machen würde komme ich nicht weiter weil NAV nur 16 Teile á 2GB = 32GB das sind schon 3GB zu wenig :-(

Bis 2.60D ist die maximale Größe 32GB, ab 2.60E sind dann 64 GB möglich und die 2GB Grenze für die einzelnen Server-DB-Dateien besteht auch nicht mehr. Die maximale Größe wurde dann späteren Versionen auf 128 und (auf Nachfrage) 256 bzw. 512 GB erweitert.

Re: NavDB Import ohne Erfolg

23. Juli 2009 17:28

Hallo Henrik,

nach Kowas Bemerkung ist mir noch was eingefallen: Kann es sein, das die ursprüngliche Dtaenbank mit einem 2.60E-Client bearbeitet wurde, du jetzt aber was älteres benutzt?

Gruß, Fiddi