[gelöst]Filter auf Subform

25. August 2009 16:54

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe ein Form erstellt, basierend auf einer selbst erstellten Tabelle namens Musterarchiv.
In diesem Form greife ich im C/AL Code über SETRANGE auf andere Tabellen zu, z.B. die Artikeltabelle.

Jetzt habe ich auf diesem Form eine kleine Subform erstellt. Hier möchte ich die verschiedenen Zusammensetzungen meines Artikels
anzeigen lassen, die in der Tabelle ArtikelKompositionen hinterlegt sind.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich unter dem Punkt SubFormLink in den Properties als Filter nur die Felder meiner Tabelle
Musterarchiv nutzen kann. Das Problem : Es gibt in der Tabelle Musterarchiv nicht das Feld Artikelnr. so dass ich darauf Filtern könnte.
Ich habe auf dem Musterarchiv schon ein FlowField mit der Artikelnr. angelegt, aber darauf kann ich ja leider auch nicht filtern.

Könnt ihr mir noch einen Tipp geben, wie ich den Filter auf die SubForm "Artikelkompositionen" realisieren könnte.

Schon mal vielen Dank im Voraus.
Zuletzt geändert von MasterBade am 27. August 2009 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Filter auf Subform

25. August 2009 17:06

MasterBade hat geschrieben:Ich habe auf dem Musterarchiv schon ein FlowField mit der Artikelnr. angelegt, aber darauf kann ich ja leider auch nicht filtern.

Hier lieferst du dir schon selbst die Lösung: Das Feld Artikelnr. muss ein NormalField in deiner Tabelle sein. Du musst per Code sicher stellen, dass dieses Feld gefüllt wird.

Re: Filter auf Subform

26. August 2009 08:45

Wenn du die Struktur Main->Subform aufbaust muss es die Möglichkeit geben diese auch zu "erfiltern".
Wie Natalie schon gesagt hat, geht das aber nur wenn du "normale" Felder hast.
Wenn du sagen kannst, "Ein Musterarchiv gehört zu einem Artikel" kannst du die Artikel Nummer in die Musterarchiv Tabelle aufnhemen. Sollte es aber x Artikel zu einem Muster geben, musst du anders herrum vorgehen. Das Bedeutet, die Artikel muessten das zusaetzliche Feld "Muster Code" bekommen um diese herraus zu filtern.

Gruß,
Matthias

[gelöst]Re: Filter auf Subform

27. August 2009 11:06

Vielen Dank für die Hilfe :-)

Habe jetzt mit einem Report die Artikelnr. in die Mustertabelle geschrieben. Jetzt kann ich die Artikelnr. auch als Filter benutzen.