Kontenplan ändern

19. November 2009 11:18

Einen wünder schönen guten Morgen,

ich stehe gerade vor einem großen Problem.
Zum 01.01.2010 wird unsere BuHa ausgelagert und ich soll unseren bestehenden Kontenplan in einen SKR04 umwandeln.
Leider weiß ich nicht wie das zu bewerkstelligen ist bzw. was zu beachten ist.

Bin über jede Hilfe dankbar.

Danke

Wolfgang

Re: Kontenplan ändern

19. November 2009 11:40

Das einzige was ich dir geben kann, ist dieser Link:
SKR03 / SKR04 für MBS-Navision
Im ersten Posting ist ein Dataport angehangen, weiter unten sind die Kontenpläne SKR03/04.

Evtl. kommst du damit weiter?!
Ggf. das Forum nach SKR durchsuchen.

Re: Kontenplan ändern

19. November 2009 11:43

Hallo Mikka,

ich glaube, Wolfgang möchte nicht nur einfach einen SKR04 einlesen, sondern die bestehenden Sachkonten (mit entsprechend vorhandenen Buchungen) auf SKR04 umstellen.

Der Link ist zwar schon eine gute Basis, aber das Thema ist weit komplexer.
Von daher sollte sich hier ein Fibu-Spezialist melden.

Re: Kontenplan ändern

19. November 2009 13:54

Hallo,

das Tool für den Import habe ich mir bereits gezogen und schon angeschaut. Ich müßte den dann noch auf Version 2.6 umschreiben, was aber kein Problem wäre.

Die alten Buchungen bräuchten noch nicht mal geändert werden.
Mir würde es schon reichen, wenn ich am 01.01.10 mit SKR04 beginnen könnte.
Aber so wie ich die Sache sehe, muß ich hier wohl mit einem neuen Mandanten beginnen.

Das ganze soll auch nicht zu aufwendig werden, da wir gerade am Überlegen sind auf Nav 2009 umzusteigen und
der Kontenplan SKR04 dann schon enthalten ist.

Gruß

Wolfgang