Erfassungsjournale stornieren oder löschen?

13. Januar 2010 09:47

Hallo zusammen

Ich habe wieder einmal eine Frage.
Meine Kundin hat Rechnungen erfasst und diese aus Versehen verbucht. Nun möchte sie das entsprechende Erfassungsjournal löschen.

Von meinem Kollegen habe ich erfahren, dass prinzipiell nichts gelöscht wird - es aber möglich sei ein Erfassungsjournal zu stornieren.

Da ich dies noch nie gemacht habe, wäre ich froh, wenn Ihr mir den Vorgang so erklären könnt, damit ich ihn später auch meiner Kundin erklären kann. :wink:

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ganz liebe Grüsse

klInf

Re: Erfassungsjournale stornieren oder löschen?

18. Januar 2010 12:47

Hmmmm, Niemand der eine Antwort wüsste?!? :shock:

Re: Erfassungsjournale stornieren oder löschen?

18. Januar 2010 17:08

Hallo

Was hat Deine Kundin genau gemacht?
In einem Erfassungsjournal Datensätze mit Belegart Rechnung erfasst und gebucht?
Dann die gleichen Buchungen mit Belegart Gutschrift erfassen und wieder buchen.

Meinst Du das?

Gruss

Re: Erfassungsjournale stornieren oder löschen?

19. Januar 2010 11:30

Hallo Martinst

martinst hat geschrieben:In einem Erfassungsjournal Datensätze mit Belegart Rechnung erfasst und gebucht?
Dann die gleichen Buchungen mit Belegart Gutschrift erfassen und wieder buchen.
Meinst Du das?


Ja, so ungefähr meine ich das.

Aber du sprichtst gar nicht von der funktion die man über Historie|Journal aufrufen kann.

dort kann man doch das entsprechende Journal anwählen und mit "Journal stornieren" werden einem die Umkehrbuchungen angezeigt, dann nocheinmal "Journal stornieren" und es erscheint ein Neues Journal mit dem Buchungsspurcode "STORNO".

Geht es so nicht auch????

Re: Erfassungsjournale stornieren oder löschen?

19. Januar 2010 11:33

Hallo

Doch das kann man schon.
Allerdings befinden wir uns hier im Forum Navision 2.6. Dort gibt es diese Funktion nicht.
Welche Version setzt Du ein?

Gruss