Tab/Register als Standard setzen?

Bild Microsoft Dynamics NAV 1.xx und 2.xx
(ehem. Navision Financials)

Tab/Register als Standard setzen?

Beitragvon haribo » 22. Februar 2010 16:34

Hallo,

wie setzt man einen Tab/ein Register in einem Form als Standard? Hab da jemanden, der es geschafft hat, den 2. Tab im Debitorform als Standard zu setzen. Sprich wenn das Debitorform geöffnet wird, wird auch der 2. Tab und nicht wie eigentlich üblich der 1. Tab aktiviert/angezeigt?!

NAV 2.60

GrĂĽĂźe und besten Dank
Harald Hartmann
haribo
 
Beiträge: 4
Registriert: 22. Februar 2010 16:30
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics AX
Microsoft Dynamics Version: 2009

Re: Tab/Register als Standard setzen?

Beitragvon Timo Lässer » 22. Februar 2010 17:39

Hallo Harald,

meine Vermutung: Im Form-Property ActiveControlOnOpen ist eine Control-ID eingetragen, welche sich auf dem zweiten Tab befindet.
(Es wird also nicht das zweite Tab direkt angesteuert, sondern ein Control, welches sich dort befindet.)
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: Tab/Register als Standard setzen?

Beitragvon haribo » 22. Februar 2010 17:46

Hallo Timo,

hört sich für mich als zukünftiger AX 2009 Developer ziemlich technisch an. Würde dies auch ein normaler Anwender/Enduser schaffen, z.B. durch eine blöde Tastenkombination? Ich glaub nämlich kaum, dass die Person sich irgendwo in den Eigenschaften herumtreibt...und ich auch nicht weiss wie ich der erklären sollte, wie sie zu eben solchen von dir beschriebenen Einstellungen kommt :-D

GruĂź
Harald
haribo
 
Beiträge: 4
Registriert: 22. Februar 2010 16:30
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics AX
Microsoft Dynamics Version: 2009

Re: Tab/Register als Standard setzen?

Beitragvon Kowa » 22. Februar 2010 18:02

haribo hat geschrieben:hört sich für mich als zukünftiger AX 2009 Developer ziemlich technisch an.

Hier ist eigentlich das NAV Forum, betraf deine Frage AX ?
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Tab/Register als Standard setzen?

Beitragvon haribo » 22. Februar 2010 19:10

Hallo Kowa,

nein meine Frage betraf nicht AX. Habe doch in meinem Eröffnungspost extra NAV 2.60 dazu geschrieben und meinen Post deshalb auch bewusst hier in das entsprechende Unterforum abgesetzt ;-)

GruĂź
Harald
haribo
 
Beiträge: 4
Registriert: 22. Februar 2010 16:30
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics AX
Microsoft Dynamics Version: 2009

Re: Tab/Register als Standard setzen?

Beitragvon Timo Lässer » 22. Februar 2010 19:31

haribo hat geschrieben:Würde dies auch ein normaler Anwender/Enduser schaffen, z.B. durch eine blöde Tastenkombination? Ich glaub nämlich kaum, dass die Person sich irgendwo in den Eigenschaften herumtreibt...und ich auch nicht weiss wie ich der erklären sollte, wie sie zu eben solchen von dir beschriebenen Einstellungen kommt :-D

Hallo Harald,

sollte der Anwender den Form-Designer in seiner Lizenz haben (was sehr häufig der Fall ist, um mal eben auf die Schnelle die Felder umzusortieren), so hat er auch Zugriff auf die Form-Properties.
Und mal eben dieses Propertie setzen ist ein Kinderspiel.
Die NAV-Entwicklungsumgebung (C/SIDE) ist extra einfach gehalten, damit quasi jeder etwas technisch versierte Anwender Tabellen, Forms und Reports anpassen zu können.
Und wer auch noch programmiertechnisch ein wenig Erfahrung hat, der kommt auch mit der Programmiersprache (C/AL) zurecht.

Erfahrene Programmierer jedoch wundern sich im ersten Moment, was C/AL alles nicht kann (im Vergleich zu anderen Programmiersprachen).
Dies ist jedoch bewusst gewollt, um die Sprache fĂĽr jeden schnell erlernbar zu machen.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: Tab/Register als Standard setzen?

Beitragvon haribo » 22. Februar 2010 19:59

Hallo Timo,

ist halt schwierig wenn man nicht dabei war. Aussage war halt: "von einem auf den anderen Moment war das so". Ich werde deine Anregungen einfach mal weitergeben, vielleicht hilft es ja was.

Erfahrene Programmierer jedoch wundern sich im ersten Moment, was C/AL alles nicht kann (im Vergleich zu anderen Programmiersprachen).

Damit hab ich mich meistens abgefunden, dass andere Programmiersprachen auch anders sind. Aber wo ich mich letztens richtig gewundert habe, war für mich die desaströse Entwicklungsumgebung/IDE von Morph X++ in Dynamics AX 2009. Also wenn man da VisualStudio und -als Java-Programmier- eclipse gewohnt ist, owei owei :shock:

Gut aber das soll hier nicht das Thema sein. Wenn die Anregungen zur Lösung verholfen haben, werd ich das Thema als gelöst markieren.

GruĂź und Dank
Harald
haribo
 
Beiträge: 4
Registriert: 22. Februar 2010 16:30
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics AX
Microsoft Dynamics Version: 2009

Re: Tab/Register als Standard setzen?

Beitragvon Timo Lässer » 22. Februar 2010 20:44

Eine weitere Möglichkeit wäre die sogenannte ZUP-Datei (sprich: Set-Up-Datei), in welcher NAV neben Größe und Position der Fenster auch den zuletzt geöffneten Datensatz sowie weitere benutzerspezifischen Informationen speichert.
Möglicherweise könnte es auch sein, dass dort gespeichert wird, welches Control auf welchem Tab aktiv war.
(Dies ist mir jetzt jedoch nicht bewusst und kann es derzeitig auch nicht testen, da ich auf meinem privaten Notebook gerade eine kleine Baustelle habe.)
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: Tab/Register als Standard setzen?

Beitragvon fiddi » 23. Februar 2010 00:13

Hallo,

eine weitere Möglichkeit wäre noch diese:

Man nehme das erste Control auf einem TAB, verpasse dem Control einen Namen, und aktiviere dieses Control beim öffen des Forms ( irgendwie "Currform.Controlname.activate" hab gerade kein NAV :-( ).

Aber vorsicht mit Forms, wie z.B. der Auftragsbearbeitung, die beim verlassen des ersten Feldes einen neuen Datensatz einfĂĽgen. Bitte prĂĽfe, dass das nicht passiert.

gruĂź, Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell


ZurĂĽck zu NAV 2.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast