[Gelöst] Aus Navision aggieren

28. Februar 2007 16:19

Hallo,

ich hab mal wieder ne Frage zu Navision.
Wir nutzen JetReports in verbindung mit Navision, wie Ihr ja wisst werden die Dateien in einer Exceldatei irgendwo auf dem Laufwerk gespeichert.
Da wir den Zugriff auf diese Dateien so einfach wie möglich gestallten wollen für alle Mitarbeiter ohne das sie lange rumsuchen müssen, haben wir gedacht das man da wo man die Reports braucht ein zusätzliches Feld einfügt mit dem man darauf direkten Zugriff bekommt(Exceldatei aus Navision herraus starten).
Diese frage haben wir auch unserem Supporter gestellt der sich darüber schlau machen wollte wie es geht und sagte das es da ein OCX gibt was das regelt.

Kennt Ihr dieses OCX? Kann man das irgendwo bekommen ohne das ich es wieder kaufen muss? Gibts die Möglichkeit das selber zu machen?

Danke im vorraus fürs durchlesen und nachdenken...

MfG
Zuletzt geändert von MBSNAV3.70 am 9. Juni 2008 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

28. Februar 2007 16:29

Hi! Also ich glaube ich habe es nicht ganz verstanden. Du willst eine Exceldatei aus Navision heraus starten? Okay, das würde im C/AL-Code so aussehen:

Code:
HYPERLINK('C:\Test.xls');


Wofür jetzt die OCX gebraucht wird, weiß ich nicht.

Gruß, Marc

28. Februar 2007 17:57

Stimmt, geht auch ohne OCX, danke dafür!

Aber noch eine Frage, wie krieg ich das sich öffnende Dosfenster wieder automatisch zu nachdem die Datei offen ist?

28. Februar 2007 18:01

DOS-Fenster??? Hast du HYPERLINK(...) oder SHELL(...) verwendet?

Möglicherweise könnte es auch etwas mit der Art des Parameters zu tun haben.
Versuch mal alternativ HYPERLINK('file://C:\Test.xls');

28. Februar 2007 19:01

MBSNAV3.70 hat geschrieben:Aber noch eine Frage, wie krieg ich das sich öffnende Dosfenster wieder automatisch zu nachdem die Datei offen ist?

Bei mir öffnet sich kein DOS-Fenster. Du könntest es aber auch so machen:

Code:
SHELL('C:\Programme\Microsoft\Office 11\excel.exe', 'C:\Test,xls');


Gruß, Marc