[gelöst] Feldfilter überschreitet Feldlänge

16. Juni 2010 13:29

Hallo zusammen,

ich glaube, ich habe da ein altbekanntes Problem am Wickel, konnte aber im Forum dazu leider nichts finden.

Ich möchte in der Tabelle 21 "Debitorenposten" das Feld (Code 10) "Debitorenbuchungsgruppe" auf mehrere Buchungsgruppen filtern.
Sagen wir, es befinden sich dort 10 Debitorenbuchungsgruppen zur Auswahl "DEBBUGRP1 .. DEBBUGRP10"
Direkt in der Tabelle mit F7 "DEBBUGRP1|DEBBUGRP2" auswählen bleiben diese beiden gefiltert über.

Nun möchte ich aber in einem Report (der alle Debitorenposten filtert, sagen wir mit der Variable CustLedgerEntry) in der RequestForm das gleiche ausführen,
-> Textfeld "MeinFilter"der Länge 100, "MeinFilter" := "DEBBUGRP1|DEBBUGRP2"

bekomme aber bei der Ausführung den Fehler

"Der Filter "DEBBUGRP1|DEBBUGRP2" auf dem Feld "Debitorenbuchungsgruppe" in der Tabelle Debitorenposten enthält einen Wert, der die Feldlänge überschreitet.
Typ: Code10"

Wie kann ich den gewünschten Filter mit
CustLedgerEntry.setfilter("Customer Posting Group", '%1', MeinFilter);
setzen.

Geht das überhaupt?

Danke für eure Hilfe,
Gruß,
naviii
Zuletzt geändert von Naviii am 16. Juni 2010 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Feldfilter überschreitet Feldlänge

16. Juni 2010 14:00

Klappt
Code:
CustLedgerEntry.setfilter("Customer Posting Group", strsubstno('%1', MeinFilter));
?

Re: Feldfilter überschreitet Feldlänge

16. Juni 2010 14:51

Du machst das über die Request Form: wie filterst Du dann anschließend?

über SETRANGE("Customer Posting Group",DeineFilterVariable) oder
SETFILTER("Customer Posting Group",DeineFilterVariable)??

Ersteres wird nicht gehen und führt zu dem beschriebenen Fehler, Zweiteres funktioniert.

Re: Feldfilter überschreitet Feldlänge

16. Juni 2010 15:06

1000 Dank, klappt.

Wie war das noch mit dem Wald und den Bäumen.... naja, man lernt nie aus.

Gruß aus Kiel,
naviii

Re: Feldfilter überschreitet Feldlänge

24. April 2014 09:49

AlterHase hat geschrieben:Du machst das über die Request Form: wie filterst Du dann anschließend?

über SETRANGE("Customer Posting Group",DeineFilterVariable) oder
SETFILTER("Customer Posting Group",DeineFilterVariable)??

Ersteres wird nicht gehen und führt zu dem beschriebenen Fehler, Zweiteres funktioniert.


Ich habe das selbe Problem, allerdings auf einer 2009er Version mit RTC. Und obwohl ich mit SETFILTER arbeite, erhalte ich diesen Fehler. Mein Filterbegriff kommt jedoch aus einer Tabelle. Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für mich?

Re: [gelöst] Feldfilter überschreitet Feldlänge

24. April 2014 09:55

Manchmal liegt es auch daran, das NAV recht hat :wink:

Will sagen: Ein einzelner Wert in dem Filter überschreitet die zulässige Länge z:b. das Feld ist Code10 und der Textwert eines Filterwertes ist länger ('1234567890a|b*|c*')

Gruß, Fiddi

Re: [gelöst] Feldfilter überschreitet Feldlänge

24. April 2014 10:03

fiddi hat geschrieben:Manchmal liegt es auch daran, das NAV recht hat :wink:


Bingo, NAV und du habt recht, es lag genau daran. Besten Dank!

Re: [gelöst] Feldfilter überschreitet Feldlänge

24. April 2014 10:06

Bingo, NAV und du habt recht, es lag genau daran. Besten Dank!

Bin selbst schon oft genug darauf reingefallen :mrgreen:

Gruß, Fiddi