[gelöst] Lookup mit verschiedenen Tabellen?

5. März 2007 14:51

Hallo zusammen,

mal wieder ist es Montag und ich hatte mal wieder einige Ideen am Wochenende! ... Jetzt brauch ich von euch nur noch die Lösung zu diesen "Ideen"! :oops:

Meine Form (Ansicht) besitzt einen Button, über den ich eine weitere Form (Übersicht) aufrufen möchte. Im Prinzip ein LookUp, aber die Tabellen der beiden Formen sind nicht identisch!

Soweit auch kein Problem, wie aber bekomme ich jetzt den Eintrag, den ich in der Übersicht ausgewählt habe?

Hier mein Code im OnRun-Trigger des Button:

Übersicht.LOOKUPMODE := TRUE;
IF (FORM.RUNMODAL(50046) = ACTION::LookupOK) THEN
MESSAGE('%1', 'Hier muß der ausgewählte Record kommen!');

Hat vielleicht jemand ´n Tip für mich?
Zuletzt geändert von Dune am 5. März 2007 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

5. März 2007 16:04

Übersicht.LOOKUPMODE := TRUE;
IF (FORM.RUNMODAL(50046) = ACTION::LookupOK) THEN
MESSAGE('%1', 'Hier muß der ausgewählte Record kommen!');


Das was hier als "Übersicht" aufgeführt ist, ist das Form 50046? Ich nehme mal an, daß dem so ist ...

Code:
Übersicht.LOOKUPMODE(TRUE);
IF Übersicht.RUNMODAL = ACTION::LookupOK THEN BEGIN
  Übersicht.GETRECORD(MyRecord);
  ...
END;

5. März 2007 16:14

Es geht auch noch einfacher:
Füge bei deinem Form-Aufruf einfach eine Recordvariable hinzu, schon hast du anschließend den ausgewählten Record im Zugriff.
Code:
IF (FORM.RUNMODAL(FORM::50046,MyRecord) = ACTION::LookupOK) THEN
  MESSAGE('%1', MyRecord.MyField);

5. März 2007 16:43

Danke euch beiden,

manchmal steht man einfach nur auf dem dicken Schlauch!!!

Sorry, natürlich, das ist völlig logisch.

Danke für eure Hilfe. Bis dann.