Kundenanpassungen in RDLC Reports Dokumentieren

9. Dezember 2014 12:13

Hallo Zusammen,
hat jemand eine Idee wie man Kundenanpassungen Vernüftig in den RDLC Layouts Dokumentieren kann?
Wir müssen unsere Anpassungen irgendwie erkennen können so das ein schnelles Mergen des Objektes möglich ist.
Wäre dankbar für ein Hinweis wie man sich hier die Arbeit leichter machen kann!

Grüße
Cristiano Sola

Re: Kundenanpassungen in RDLC Reports Dokumentieren

9. Dezember 2014 13:41

Herzlich Willkommen bei uns!

Wenn du an "Tags" denkst, welche du in den Quelltext einbaust, um beim Merge übernahmerelevante Passagen zu identifizieren (so wie wir das aus C/AL gewohnt sind), dann musst du beim RDLC leider anders arbeiten.
Das RDLC-Layout sind reine XML-Daten, und die kennen keinen (Aus-)Kommentierstatus. Zumindest weiß ich nicht, wie du die automatisch mit Hilfe von Visuall Studio generieren kannst.
Generell lässt sich der RDLC-Teil kaum vernünftig mergen, von ganz einfachen Konstellationen mal abgesehen. Aber die wirkst du eher seltener antreffen.

Wichtiger ist es daher, dass du schon im C/AL-Documentation-Trigger sorgfältig dokumentierst, was im RDLC-Teil du geändert hast. Jede Textbox hat einen Namen, sodass du bei Bedarf wenigstens diesen refenzieren könntest.
Aber eine komfortable Lösung wirst du leider nicht finden.

Re: Kundenanpassungen in RDLC Reports Dokumentieren

9. Dezember 2014 14:28

Danke dir vielmals für die Antwort!
Diese Variante setzen wir schon jetzt ein!
Leider ist es umständlich und es ist nicht möglich (oder wir haben noch keine Methode gefunden Änderungen in den Grupierungen, Tabix usw... zu dokumentieren!

Schade!!

Danke nochmals!

Re: Kundenanpassungen in RDLC Reports Dokumentieren

17. Dezember 2014 15:12

Hallo!

Das hier hilft vielleicht nicht beim Mergen, aber was man auf jeden Fall machen könnte, wäre XML-Kommentare zu nutzen. Du kannst in Visual Studio deine RDLC Datei ja auch mit dem XML-Text-Editor öffnen (Rechtsklick auf Report.rdlc im Projektmappen Explorer -> Öffnen mit... -> XML (Text-)Editor). Dann könntest du theoretisch mit <!-- Kommentar Kommentar Kommentar --> Kommentare in den Quellcode einbringen. Diese können zwar nicht ausgewertet werden (Also nicht so ohne weiteres, man könnte da theoretisch etwas extern programmieren aber das ist etwas aufwendig), allerdings könntet ihr so zumindest eine Art Änderungsprotokoll hinterlegen.

Liebe Grüße
Patrik