[Gelöst] Sortierung beim Druck funktioniert nicht

25. März 2015 12:55

Hallo Ihr,

wenn wir einen Beleg mehrfach drucken, dann soll die Sortierung so aussehen: 1-2-3-1-2-3 usw.
Nach dem Aufruf des Belegs und klick auf "Drucken" geben wir die Anzahl der Kopien ein. Dort gibt es auch eine Einstellmöglichkeit für die Sortierung. Aber egal was ich dort wähle - es kommt immer das hier raus: 1-1-2-2-3-3.
Da diese Einstellung nach dem Nav stattfindet, hatte ich auf einen Fehler außerhalb von Nav getippt. Leider kommen aber alle anderen Dokumente (bspw. aus Word) korrekt an. Ich bin ratlos und hoffe, es kann mir jemand von Euch helfen...

Viele Grüße,
UGo
Zuletzt geändert von UGo am 8. April 2015 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sortierung beim Druck funktioniert nicht

25. März 2015 14:18

Hallo,

meintest du mit "1-2-3-1-2-3" die Belegnummer oder die Seitenanzahl?

Gruß Fiddi

Re: Sortierung beim Druck funktioniert nicht

27. März 2015 15:57

Ich meine die Seitenzahl.

Re: Sortierung beim Druck funktioniert nicht

27. März 2015 16:10

Hallo,

die Sortierung 1-1-2-2-3-3 macht NAV eigentlich nicht :shock: .

Wo gibst du denn die Anzahl Kopien ein, im NAV- Report oder da wo du auch den Drucker auswählen kannst?

Arbeite Ihr mit dem Calssic- Client [CC] oder dem Role- Tailores Client [RTC]?

Gruß, Fiddi

Re: Sortierung beim Druck funktioniert nicht

30. März 2015 09:52

Hallo Fiddi,

wir arbeiten mit dem RTC. Die Anzahl der Kopien geben wir nicht über Nav sondern über die Drucker-Einstellungen ein. Dort wählen wir auch die Sortierung. Deshalb dachte ich auch zuerst, das Problem läge außerhalb von Nav. Nur komischerweise funktioniert es bei Dokumenten, die aus anderen Programmen heraus gedruckt werden, richtig.

Viele Grüße,
UGo

Re: Sortierung beim Druck funktioniert nicht

30. März 2015 10:06

Die Anzahl der Kopien geben wir nicht über Nav sondern über die Drucker-Einstellungen ein


Also dann ist das normalerweise ein Problem des Druckertreibers oder Druckers, wenn er es denn kann. Gibst du die Anzahl der Kopien in NAV ein, sollte die automatisch in der von dir gewünschten Reihenfolge ausgegeben werden.

Es dürfte für die meisten Drucker ohne Sorter oder Festplatte ein Problem sein, in der gewünschten Reihenfolge zu drucken. Denn dann müssten sie den kompletten Druckauftrag zwischenspeichern, was aus Mangel an Speicher nicht funktioniert.

Gruß, Fiddi

Re: Sortierung beim Druck funktioniert nicht

7. April 2015 14:47

Hallo Fiddi,

wie kann ich denn über Nav die Anzahl der Kopien abfragen und die Sortierung setzen?

Gruß,
UGo

Re: Sortierung beim Druck funktioniert nicht

7. April 2015 15:08

Hallo,

die Anzahl Kopien kannst du bei den Belegen (im Standard) auf dem Optionen- Reiter einstellen. Bei Rechnungen kann man die Anzahl der Kopien auch im Debitorenstamm vorgeben (Anzahl Rechnungskopien).

Die Sortierung ist dann automatisch 1-2-3-1-2-3

Gruß Fiddi