[GELÖST] Probleme Import. von Objekten nach Änderung Feld-ID

1. April 2015 11:27

Hallo liebe Community,

folgende Problemstellung:

Wenn ich in einer Tabelle eine Feld-ID umändere (für NAV sieht es aus wie "gelöscht"), und dann kompiliere, "falle ich hin". (Siehe Anhang für Fehlermeldung, da ist von einer Code Migration die Rede.)
Wie kann ich denn dieses Problem lösen/umgehen?

Viele Grüße,
Tim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Boyrinho am 26. Mai 2015 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Probleme beim Importieren von Objekten nach Änderung Fel

1. April 2015 11:46

Hallo Boyrinho,

hier musst du eine Upgrade Codeunit schreiben
https://msdn.microsoft.com/en-us/librar ... 80%29.aspx

oder du nimmst das Löschen des Feldinhaltes (Synchronize Schema -> Force) in Kauf.

Re: Probleme beim Importieren von Objekten nach Änderung Fel

1. April 2015 12:35

Hallo Stephan,

vielen Dank! Ich schaue mal und melde mich dann wieder.

Gruß,
Tim

Re: Probleme beim Importieren von Objekten nach Änderung Fel

2. April 2015 14:34

Hallo,

wenn Du Dir sicher bist, was Du tust, dann kannst Du die Tabelle mit der Option Force einspielen.

Gruß

Michael

Re: Probleme beim Importieren von Objekten nach Änderung Fel

2. April 2015 15:19

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Die Option mit "Force" hört sich so "gefährlich" an.
Ich arbeite auf einer Testdatenbank und die Objekte habe ich mir natürlich alle vorher gesichert.

Muss man nach einem "Force" auch die Mittelschicht neu starten?

Gruß,
Tim

Re: Probleme beim Importieren von Objekten nach Änderung Fel

2. April 2015 16:33

also das force bewirkt, dass bei destruktiven änderungen (z.B. löschen eines Feldes, wobei dort noch werte drinnen stehen können) diese auch erzwungen werden (das feld und damit die feldinhalte werden gelöscht)

oder auch zum beispiel bei verkleinerung der Zeichenfolge eines Feldes (wer macht sowas schon :) => Feld wird von 50 auf 30 Zeichen begrenzt -> Force killt nun alles ab den 31. Zeichen.

das sichern der objekte bringt dir "garnix" -> wenn du force benutzt, gehen inhalte verloren, sofern die änderungen destruktiv sind

wenn die inhalte nicht verloren gehen sollen, dann benutze bitte eine upgradecodeunit