[GELÖST] WebService Codeunit aufrufen

25. Juni 2015 11:06

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich über den WebService eine Codeunit Funktion aufrufen möchte.
Diese Funktion hat 2 Paramter jedoch keinen Returnwert.
Ich habe Möglichkeiten gesehen über Konsolenanwendungen im VisualStudio, jedoch ist das nicht das ziel.

Einen Record über eine im WebService veröffentlichte Page zu inserten, habe ich bereits geschafft.

Jedoch habe ich keinen Plan wie ich eine Codeunit Funktion aufrufen soll.


Danke im vorraus.
Mfg
TraderJoe
Zuletzt geändert von TraderJoe am 21. Juli 2015 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: WebService Codeunit aufrufen

25. Juni 2015 11:49

jedoch ist das nicht das ziel.


Was ist denn das Ziel?

Re: WebService Codeunit aufrufen

25. Juni 2015 12:09

Das Ziel ist es mit einer Codeunit über den WebService, in eine andere Datenbank einen Datensatz zu inserten.

Re: WebService Codeunit aufrufen

26. Juni 2015 09:22

Hallo,

warum muss dazu ein Webservice verwendet werden? Ist die andere DB auch eine NAV DB? Muss Businesslogik ausgeführt werden?

Gruß

Michael

Re: WebService Codeunit aufrufen

1. Juli 2015 13:44

Also prinzipiell würde ich in der Codeunit 2 Funktionen anlegen, und die Tabelle, die gefüllt werden soll, als globale Variable.
In der ersten Funktion würde ich als Parameter die Primärschlüssel übergeben und den Datensatz nur mit den Primärschlüssel inserten ohne Prüfungen.
In der zweiten Funktion würde ich dann als Parameter den Datensatz als Var. (Pass by reference) übergeben, diesen solltest du dann aus dem WS heraus ohne Probleme ergänzen können. .... Nur so als Idee ...

Re: WebService Codeunit aufrufen

20. Juli 2015 10:38

IT-Co+De hat geschrieben:... diesen solltest du dann aus dem WS heraus ohne Probleme ergänzen können. .... Nur so als Idee ...


Und das müsste wie aussehen?...