[Gelöst] Gesperrtes Feld wieder vom Formular nehmen

16. Juli 2015 11:46

Wie bekomme ich ein Feld von einem Formular wieder runter, wenn ich es ausversehen mal draufgesetzt habe und es unter Feldanforderung: "Systemabhängig" hat und der Haken in "Sperrung: Feld im Formular sperren" gesetzt, aber grau hinterlegt (nicht änderbar) ist?

Re: Gesperrtes Feld wieder vom Formular nehmen

16. Juli 2015 13:11

Hallo,

ich gehe dann in die Felddefinition der Entität. Ändere das Feld Business Required auf optional, speichere, publishe die Lösung und nehme dann das Feld vom Formular.

Wenn jamend eine elegantere Lösung hat wäre ich auch dankbar.

gruß

Ulrich

Re: Gesperrtes Feld wieder vom Formular nehmen

16. Juli 2015 14:09

Genau dort, wo ich für andere Felder z.B. "optional" einstellen kann, steht eben bei diesem Feld nur "Systemabhängig" (verwende CRM auf Deutsch). Ich kann es nicht ändern.

Heißt das, ich kann das Feld fortan nur noch "invisible" mitführen, nicht mehr entfernen?

Re: Gesperrtes Feld wieder vom Formular nehmen

16. Juli 2015 14:39

Ja,

wenn es ein Systemfeld ist z.B. der primäre index dann kannst du den nicht ändern und setzt das feld im formular einfach auf NOT visible

Cheers

Ulrich