Einstandspreisberechnung nach Kosten der Unterartikel

29. April 2016 12:11

Hallo zusammen,

die Berechnung des Einstandspreises für die Kostenabschreibung läuft ja meist automatisch ab anhand der gebuchten Zu- oder Abgänge.

Ist es möglich den Einstandspreis einer Baugruppe anhand der Einzelpreise der Unterartikel zu berechnen?

Das wenn die Einzelteile einer Baugruppe durch die Lagerregulierung aktualisiert werden, sich das auf die Baugruppe auswirkt und automatisch angleicht.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Danke und Gruß

Daniel

Re: Einstandspreisberechnung nach Kosten der Unterartikel

29. April 2016 13:26

Hallo,

ja, aber nur in der Lagerabgangsmethode "Standard", wenn ich mich richtig erinnere. Die Funktion heisst Stücklisten Einstandspreis berechnen. Entstehen tut dann ein neuer Einstandspreis (fest).

LG Jens

Re: Einstandspreisberechnung nach Kosten der Unterartikel

29. April 2016 13:48

Vergleichbares Thema hier.

Re: Einstandspreisberechnung nach Kosten der Unterartikel

29. April 2016 16:16

Danke für die Infos.

Klappt das ganze auch mit einer Masterstückliste anstatt der Montagestückliste?

Wir haben unsere Baugruppen alle über die MSL angelegt.

Es wäre übel die alle abzuändern deshalb.

Danke und Gruß

Daniel

Re: Einstandspreisberechnung nach Kosten der Unterartikel

2. Mai 2016 09:45

NavBeginner hat geschrieben:Klappt das ganze auch mit einer Masterstückliste anstatt der Montagestückliste?

Was ist mit Masterstückliste gemeint?
In NAV gibt es die Strukturstückliste, die Montage- und die Fertigungsstückliste. Die letzteren bieten die Möglichkeit zur Einstandspreisberechnung.
Zu den Unterschieden zwischen den beiden: Assembly Management: Functional Differences

Re: Einstandspreisberechnung nach Kosten der Unterartikel

2. Mai 2016 11:58

Weil es zum Thema passt: In der Berechnung der Preise und kosten der Montage-Stückliste gibt es aktuell noch einen Fehler bei Programmfertigung. Diese basiert auf der Menge der Verkaufszeile, nicht auf der Menge für Auftragsmontage.