[Gelöst:] Meldung "Your program license has expired" (RTC)

11. Juli 2016 17:16

Hallo zusammen,
wir bekommen seit heute beim aufrufen von Reports die komische Meldung "Your program license has expired".

Es handelt sich hierbei um selber geschriebene Reports im 5000er Bereich. Aus dem CC funktioniert es einwandfrei auch ohne die Meldung.

Im RTC bekommen wir die Meldung, wenn man diese aber dann bestätigt wird der Report trotzdem gestartet und ausgeführt.

Hatte von Euch schon mal jemdand diese Meldung und kann mir sagen an was das liegt.

Danke

Viele Grüße
Zuletzt geändert von flip377 am 12. Juli 2016 08:25, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Meldung "Your program license has expired" (RTC)

11. Juli 2016 17:40

Hallo,

bekommst du die Meldung nur auf einem Rechner?

Gruß Fiddi

Re: Meldung "Your program license has expired" (RTC)

11. Juli 2016 17:42

Kommt die Meldung tatsächlich aus NAV? Dann müsste sie ja beim Starten von NAV in allen Client Varianten kommen. Partnerlizenzen sind befristet, Endkundenlizenzen nicht (die laufen ja nicht ab wenn man den Wartungsvertrag kündigt). Wenn die Meldung nur aus dem RTC kommt hat sie vielleicht mit dem Report Viewer oder wie der Kram heißt zu tun der für RDLC Reports verwendet wird.

Re: Meldung "Your program license has expired" (RTC)

11. Juli 2016 17:58

Hallo,

werden bei euch im RTC die Classic Reports gedruckt, oder habt ihr schon RTC- fähige Reports (also im Visual-Studio designte Layouts)?

Falls ihr noch Classic Reports benutzt, könnte eine fin.flf im CC- Verzeichnis des Servicetier- Rechners oder des Clients die Ursache für das Problem sein.

Gruß Fiddi

Re: Meldung "Your program license has expired" (RTC)

11. Juli 2016 19:56

Hi,

ich verstehe das Problem so, dass es Classic Reports aus dem RTC betrifft. Ich würde mal annehmen, dass die Lizenz im Classic Ordner nicht die korrekte ist. Beim Starten des Classic Clients wird diese zuerst vom Programmverzeichnis gezogen, bevor die Verbindung mit der SQL Datenbank hergestellt wird und dann die Lizenz vom SQL Server gezogen wird.

Ich würde dazu raten, die fin.flf auf allen Clients im Classic Ordner mit eurer Lizenz auszutauschen. Einfach eure Lizenz in fin.flf umbenennen und in den Ordner C:\Programme (x86)\Microsoft Dynamics NAV\60\Classic kopieren (bei allen betroffenen Arbeitsplätzen).

Das löst mit hoher Wahrscheinlichkeit dein Problem. Das Problem kannst du übrigens reproduzieren, wenn du den Client ohne Startparameter und ohne ZUP Datei öffnest (einfach die ZUP Datei vorher umbenennen). Dann kommt bei Öffnen des Classic Clients auch das die Lizenz abgelaufen ist, weil der Client dann direkt auf die Lizenz im Programmverzeichnis zugreift.

VG
Robert

Re: Meldung "Your program license has expired" (RTC)

11. Juli 2016 20:28

OK, klar, die Classic Reports im RTC werden's sein. Dann würde es aber auch reichen die CRONUS Lizenz in's Verzeichnis zu legen. Warum auch immer dort offenbar eine (abgelaufene) Partnerlizenzdatei rumliegt.

Re: [Gelöst:] Meldung "Your program license has expired" (RT

12. Juli 2016 08:26

Guten Morgen,

vielen Dank. Ja genau der Punkt mit der Lizenz war es.
dort waren mehrere .flf im Classic Ordner. Habe alle gelöscht und die richtige Lizenz wieder reingelegt. Jetzt läuft es wieder.

Danke

Re: [Gelöst:] Meldung "Your program license has expired" (RT

12. Juli 2016 08:49

Habe alle gelöscht und die richtige Lizenz wieder reingelegt. Jetzt läuft es wieder.


wie schon von meinen Vorrednern erwähnt, sollte die CRONUS.flf im CC- Verzeichnis ausreichen, und in Zukunft keinen Ärger mehr machen.

Gruß Fiddi