Einheitencodes richtig anwenden

11. August 2016 20:43

Guten Abend,
da ich eh gerade angemeldet bin um einen Beitrag als gelöst zu markieren, dachte ich mir ich lasse mal eine Frage auf die Menschheit los auf die ich keine wirklich zufriedenstellende Antwort finden konnte. Es geht um die korrekte Verwendung von Einheitencodes bei einigen unseren...sagen wir mal...Problemartikeln.

Wir kaufen bestimmte Artikel in Meter ein. Die Rechnungsstellung an uns erfolgt in Kg. Der Lieferant kann aufgrund von Schwankungen im Herstellungsprozess nie genau sagen wie viel Kg ein Meter hat und umgedreht. Die Entnahme aus dem Bestand erfolgt bei uns aber in Stück (Platten). Meinem Verständnis nach wäre die kleinste am Lager befindliche Einheit (Basiseinheit) 1 Stück bzw. 1 Platte, oder sehe ich das falsch? Wie kann man so etwas halbwegs vernünftig abbilden? Oder muss man in dem Fall mal "5 gerade sein lassen" und mit mehr oder weniger großen Abweichungen von der Realität leben? Ich meine unser Unternehmen ist doch bestimmt nicht das einzige das vor dieser oder einer ähnlichen Frage gestanden hat, ich habe auch versucht zu recherchieren wie es andere gelöst haben aber ich konnte natürlich nicht viel in Erfahrung bringen.

Vielen lieben Dank an alle, die mir immer so gut weiterhelfen.

Re: Einheitencodes richtig anwenden

12. August 2016 08:39

Hallo Frank,

der NAV-Standard kann zwar einen Artikel sowohl in Meter, Kilogramm und Stück verwalten, jedoch keine "dynamischen" Umrechnungen.
Es gibt viele Branchen, in denen das Verhältnis Masse zu Volumen nicht konstant ist, daher haben die entsprechenden Branchenlösungen diesbezügliche Anpassungen.

Re: Einheitencodes richtig anwenden

17. August 2016 10:20

Vielen Dank.
Also werden wir uns diesbezüglich an unseren NAV Partner wenden müssen?

Bin mal gespannt was daraus wird.... ;)