[Gelöst] Bestellnummer | MS NAV 2016

13. Oktober 2016 11:16

Hallo liebe Community,
Ich habe nur eine ganz kurze Frage :-).
Und zwar würde ich gerne wissen ob es in NAV so etwas wie eine Bestellungsnummer gibt ? (Ich habe keine gefunden)

Und wenn ja wo finde Ich die ? :)

Viele Grüße und schonmal Danke im Voraus

Lukas Ertl
Zuletzt geändert von Lukas_ertl am 18. Oktober 2016 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bestellnummer | MS NAV 2016

13. Oktober 2016 12:08

Hallo Lukas,

diese Frage müsstest Du bitte genauer formulieren.

Was meinst Du genau? Eine Nummernserie, die Du einrichten möchtest?
Geht es evtl. um eine Einkaufsbestellung an einen Kreditoren?

Gruß
Christoph

Re: Bestellnummer | MS NAV 2016

13. Oktober 2016 12:16

Hallo, :)

Ich will, das nacher auf meiner Rechnung eine Bestellnummer drauf steht damit der Kunden die Bestellung identifizieren kann :)

Z.B. Ihre Bestellung : 1233441

Kennt man ja von z.B. Amazonbestellungen :)

Vielen Dank schonmal im Voraus

Lukas Ertl
Zuletzt geändert von Lukas_ertl am 13. Oktober 2016 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bestellnummer | MS NAV 2016

13. Oktober 2016 12:18

Die interne Bestellnummer ergibt sich aus zwei Feldern: Dem Optionsfeld "Belegart" (Optionswert: Bestellung) und der Belegnummer. Die Nummernserien sollte man möglichst mit einem belegartabhängigen Präfix anlegen, damit man den Belegtyp in der Nummer in den Posten direkt erkennt.

Die externe Bestellnummer steht im Belegkopf im Feld "Kred.-Bestellnr." , bzw. als "Externe Belegnummer" in den Posten.

Re: Bestellnummer | MS NAV 2016

13. Oktober 2016 12:41

Lukas_ertl hat geschrieben:Ich will, das nacher auf meiner Rechnung eine Bestellnummer drauf steht damit der Kunden die Bestellung identifizieren kann :)

Wenn du hier Verkaufsaufträge bzw. -rechnungen meinst (das war aus deinem Startbeitrag nicht ersichtlich, mein voriger Beitrag bezog sich auf Einkaufsbestellungen und hat sich mit deinem zweiten überlagert), da heißt das externe Feld auch im Belegkopf "Externe Belegnummer".

Re: Bestellnummer | MS NAV 2016

13. Oktober 2016 13:11

Die Felder "Externe Belegnummer" ("External Document No.") oder "Ihre Referenz" ("Your Reference") im Verkaufsbelegkopf kann man verwenden. Ob die im jeweiligen Report gedruckt werden musst du schauen, ggf. dort noch einbauen.

Re: Bestellnummer | MS NAV 2016

13. Oktober 2016 13:13

Hallo,

Hallo, :)

Ich will, das nacher auf meiner Rechnung eine Bestellnummer drauf steht damit der Kunden die Bestellung identifizieren kann :)

Z.B. Ihre Bestellung : 1233441

Kennst man ja von z.B. Amazonbestellungen :)


Da gibt es drei Möglichkeiten:
1. Die NAV- Auftragsnummer (steht bei der Auftragserfassung in der Überschrift des Auftragsfensters), wenn du dem Kunden eine AB geschickt hast, kann das reichen.
2. Die "Externe Belegnummer" wenn du die Bestellnummer deines Kunden meinst, die auf dem Bestellbeleg steht, den er dir z.B. gefaxt hat, bzw. die Auftragsnr. von Amazon,...
3. "Ihre Referenz" wenn es auch mal der Telefonanruf eines Mitarbeiters deines Kunden ist (hier kann man natürlich auch die Best.-Nr. des Kunden eintragen)

Für alle drei Angaben gilt, dass du sie (im NAV- Standard) nur auf die Rechnung bekommst, wenn die Aufträge aus dem jeweiligen Auftrag heraus fakturierst. Bei Sammelrechnungen ist eine Sonderprogrammierung nötig, die zu jeder Rechnungszeile aus dem zugehörigen Lieferschein die obigen Angaben holt.

Gruß Fiddi

P.S. enh war schenller