Umsetzung Registrierkassenpflicht AT in NAV 2009 CC (RKSV)

30. November 2015 12:06

Hallo zusammen,

wir betreiben ein eigen entwickeltes Kassensystem auf NAV 2009 CC Basis, welches unter anderem auch in einigen Märkten in AT zum Einsatz kommt. Ab Januar 2016 gibt es in AT die sogenannte Registrierkassenpflicht. Die notwendigen Änderungen ab 2016 haben wir eigentlich schon im Standard abgedeckt, aber ab 2017 ist eine Verschlüsselung notwendig die die Manipulation der Belege ausschließt.

Hat sich vielleicht schon jemand mit dem Thema beschäftigt und kann was zu der Umsetzung in NAV sagen?
Ich habe mich bisher nur rudimentär eingelesen, aber werde versuchen demnächst mal tiefer einzusteigen.

Anbei auch zwei Dokumente zu dem Thema.

Gruß
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ChristophE am 14. Oktober 2016 07:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Umsetzung Registrierkassenpflicht AT in NAV 2009 CC (RKS

19. April 2016 12:05

Ist das immer noch kein Thema bei irgendjemandem?
Inzwischen gibt es auch Diskussionen in DE eine Registrierkassenpflicht einzuführen.
Ich denke dass unsere Wahl auf A-Trust fällt. Die bieten COM-Objekte und mittlerweile auch eine EXE an mit der sich das ganze sicher recht gut implementieren lässt.
Mal schauen. Optimal wäre natürlich eine einheitliche Lösung für AT und DE.

Re: Umsetzung Registrierkassenpflicht AT in NAV 2009 CC (RKS

13. Oktober 2016 16:05

Falls es irgendwann mal irgendjemanden interessieren sollte... 8-)
Ich habe nun das COM-Objekt der Firma A-Trust technisch erfolgreich in NAV implementiert. Signieren per Chipleser funktioniert, OCR- und QR-Code Generierung funktioniert, ... mal sehen was später die Validierung beim Finanzminister sagt :roll:

Re: Umsetzung Registrierkassenpflicht AT in NAV 2009 CC (RKS

13. Oktober 2016 16:29

vielen Dank für die Info....kannst du vielleicht kurz erläutern, was es damit auf sich hat?
hab das jetzt nicht so wirklich begriffen

Re: Umsetzung Registrierkassenpflicht AT in NAV 2009 CC (RKS

14. Oktober 2016 07:42

In AT muss ab kommendem Jahr jeder Bar-Beleg (das beinhaltet ebenfalls EC- und Kreditkartenzahlungen ...) der von einem Händler ausgehändigt wird, digital - mithilfe einer Signatureinheit - signiert werden. Wir arbeiten mit einem Chipkartenleser.
Auf dem Beleg muss dann ein QR- oder OCR-Code gedruckt werden und in der Kasse ein Datenerfassungsprotokoll geführt werden, dass bei Bedarf einem Prüfer ausgehändigt werden muss. Grund dafür ist das Schwarzgeld-Geschäft, was damit eingedämmt werden soll.
Nur mal so grob erklärt, weitere Details wer genau darunter fällt etc. findet man im Netz.

In DE wird derzeit ebenfalls über eine solche Regelung nachgedacht. Mal schauen was uns hier erwarten wird.

Re: Umsetzung Registrierkassenpflicht AT in NAV 2009 CC (RKS

14. Oktober 2016 09:36

In DE wohl ist wohl frühestens 2019 damit zu rechnen.
Einen Gesetzesentwurf gibt es schon :-) … :
Entwurf eines Gesetzes zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen
…aber auch noch viele "ungelegte Eier" :wink: .
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/steuern-wolfgang-schaeuble-will-betrug-mit-kassen-bekaempfen-a-1082896.html
https://www.welt.de/wirtschaft/article153418304/So-will-der-Bund-Betrug-an-der-Ladenkasse-stoppen.html