[gelöst] Kein Bestellvorschlag ohne Lagerhaltungsdaten

17. November 2016 14:27

Guten Tag zusammen.

Wir haben das o.g. Problem.

Die Bestellparameter sind im Artikel gepflegt. Dort gibt es u.a. auch einen Sicherheitsbestand.
Der Bestellvorschlag liefert kein Ergebnis.

Wenn man die Funktion "lagerhaltungsdaten erstellen" ausführt, kommt ein Bestellvorschlag, obwohl die gleichen Parameter hinterlegt sind, wie im Artikel.

Kennt jemand dieses Verhalten?
Wie kann man das beheben?
Zuletzt geändert von rallnus am 18. November 2016 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kein Bestellvorschlag ohne Lagerhaltungsdaten

17. November 2016 17:26

Bestell- oder Planungsvorschlag? Beim Planungsvorschlag kenne ich das Verhalten; es kam von NAV5 auf 2009, wenn ich mich recht erinnere - möglicherweise auch schon mit NAV5. Da stolpert er mE an dieser Stelle in der CU "Calc. Item Plan - Plan Wksh." -> PlanThisItem:
Code:
SKU.SETCURRENTKEY("Item No.");
Item.COPYFILTER("Variant Filter",SKU."Variant Code");
Item.COPYFILTER("Location Filter",SKU."Location Code");
SKU.SETRANGE("Item No.",Item."No.");
IF NOT SKU.FIND('-') AND (Item."Reordering Policy" = Item."Reordering Policy"::" ") THEN
  EXIT(FALSE);


Falls dem so ist und das Objekt in 2015 noch diesem Stand entspricht, müsstest du also ein Wiederbeschaffungsverfahren eintragen.

Edit:
Beim Bestellvorschlag steigt vermutlich der Report 699 an dieser Stelle aus:
Code:
SKU.SETRANGE("Item No.","No.");
IF NOT SKU.FIND('-') THEN BEGIN
  IF (CurrWorksheetType = CurrWorksheetType::Requisition) AND
     (Item."Replenishment System" = Item."Replenishment System"::"Prod. Order") THEN
    CurrReport.SKIP;
  IF Item."Reordering Policy" = Item."Reordering Policy"::" " THEN
    CurrReport.SKIP;
END;

Re: Kein Bestellvorschlag ohne Lagerhaltungsdaten

18. November 2016 10:18

Danke, McClane,

ich habe aber ein Wiederbeschaffungsverfahren eingetragen: Los-für-Los.
Auch wenn ich den Aufruf des u.a. Codes auskommentiere, wird nicht geplant.

Es geht um den Bestellvorschlag, der mit Planung berechnen aufgerufen wird. (Report 699)

Re: Kein Bestellvorschlag ohne Lagerhaltungsdaten

18. November 2016 11:56

Schade, das ist in NAV2009 mit dem Wiederbeschaffungsverfahren gut nachvollziehbar, was ich vermutet habe.

Dann muss der Grund woanders sein. Deine Artikel haben aber nicht aus Versehen als Beschaffungsmethode Fertigung?

Re: Kein Bestellvorschlag ohne Lagerhaltungsdaten

18. November 2016 12:18

nein, ist Einkauf.

Ich habe jetzt einen kleinen Workaround gebaut.
Ich lege vor dem Planen SKU an und lösche die dann wieder - das klappt.

Das Spannende ist ja, dass die Planungsparameter aus dem Artikel in den SKU funktionieren, nur ohne nicht.

Re: Kein Bestellvorschlag ohne Lagerhaltungsdaten

18. November 2016 13:19

Der Artikel hat außer dem Sicherheitsbestand keinen Bedarf, richtig?

Ich glaube das Verhalten ist so gewünscht. Das Problem ist, wenn kein Bedarf auf einem Lagerort vorliegt, dann weiß NAV ja nicht auf welchem Lagerort er planen soll.

Oder wie sehr ihr das? Die Alternative wäre dann einfach auf allen Lagerorten einen Sicherheitsbestand zu fordern.

Re: Kein Bestellvorschlag ohne Lagerhaltungsdaten

18. November 2016 13:54

Bingo!

Klar, wohin planen, wenn nicht angegeben?
Auf den Lagerort der Firmendaten?

Aber auch wenn es einen Bedarf gibt, kommt kein Vorschlag für den Sicherheitsbestand aufgrund der Einstellung im Artikel.

Na ja, egal. Ich lege vor der Planung temporär Lagerhaltungsdaten an und lösche diese anschließend wieder. Dann wird schön geplant.

Danke, soweit!

Re: [gelöst] Kein Bestellvorschlag ohne Lagerhaltungsdaten

18. November 2016 14:01

@rallnus

der Lagerort der Firmendaten funktioniert da nicht, da das Feld (ausgeblendet) Lagerort der Artikelkarte immernoch Berücksichtigung findet.. und somit NAV nicht weiss wohin mit der Planung.
somit wäre die Aussage vom Schneiderlein auch richtig..


Wie ich immer sage "NAV ist eine Frau - und sie nimmt es ganz genau" ;-)