sporadisch auftretene Tastaturprobleme

4. Januar 2017 18:54

Hallo zusammen,

lokal haben bei uns einige User das Problem, dass die Tastatur nicht mehr auf Eingaben reagiert. Neue Tastaturen wurden bereits zur Verfügung gestellt, waren aber nicht die Fehlerursache. Der Rest der Terminalsitzung ist bedienbar. Es betrifft ausschließlich Navision. Es sind keine Fenster im Hintergrund auf, die die Session blockieren könnten.
Lediglich über das Beenden des Task und eine neue Anmeldung an Navision kann der User wieder das Programm mit der Tastatur bedienen.

Ist euch ein solcher Fall vielleicht bekannt ?
Wir sind derzeit auf 8.0.40459.0 und planen für das erste Quartal dieses Jahres ein technisches Update auf das aktuelle Build.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Liebe Grüße

Re: sporadisch auftretene Tastaturprobleme

12. Januar 2017 16:01

Mir ist nur der Fall bekannt aus ganz alten NAV-Versionen, dass Fenster außerhalb des für den Benutzer sichtbaren Bereichs erstellt wurden und man dann sozusagen nicht mehr gesehen hat, dass und wo man die Eingaben gemacht hat. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es sowas ähnliches jetzt auch wieder bei NAV 2015 geben sollte. Falls doch sollte es darüber aber wahrscheinlich einen entsprechenden Eintrag auf den einschlägigen Microsoft-Seiten geben. Ihr seid sicher nicht die ersten, die das dann haben.

Damals gab es zwei Lösungsmöglichkeiten:
  • Man konnte durch eine bestimmte Tastenkombination (frag mich nicht, welche) das Fenster wieder bewegen, um es in den sichtbaren Bereich zurückzuholen.
  • Man konnte die zup Datei löschen, um alle Fenster sozusagen wieder in die Grundposition zurückzuversetzen.
Wenn überhaupt, würde ich in Richtung der zweiten Option recherchieren. Ist es immer bei der/den gleichen Page(s)? Kann es an korrupten Object / Profile / User Metadaten liegen? Oder ist es u.U. die PersonalizationStore.xml?

Re: sporadisch auftretene Tastaturprobleme

12. Januar 2017 16:15

HattrickHorst hat geschrieben:Man konnte durch eine bestimmte Tastenkombination (frag mich nicht, welche) das Fenster wieder bewegen, um es in den sichtbaren Bereich zurückzuholen.

Es ist diese hier: viewtopic.php?f=17&t=151

Re: sporadisch auftretene Tastaturprobleme

12. Januar 2017 16:24

Ansonsten geht (meist) auch "Fenster überlappen" über rechten Mausklick in der Taskleiste, dann werden alle Fenster "eingesammelt".