Menügruppe fehlt/nicht sichtbar (CC)

26. Januar 2017 13:58

Hallo zusammen,

ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht. Wir haben einen NAV-User (CC) dem die Menügruppe "Verkauf & Marketing" fehlt, obwohl ihm im Navigationsbereichsdesigner diese Gruppe zugeordnet wurde. Ebenso wie die Menügruppen "Einkauf" und "Lager", die er in seinem Menü sehen und nutzen kann.
Was übersehe ich ?

Viele Grüße
Ralf

Re: Menügruppe fehlt/nicht sichtbar (CC)

26. Januar 2017 15:44

Hallo,

schau doch mal was du findest, wenn du mit der rechten Maustaste auf die Menügruppen drückst, und dann Anzeigen auswählts.

Gruß Fiddi

Re: Menügruppe fehlt/nicht sichtbar (CC)

26. Januar 2017 16:01

Nichts außer einer leeren Form !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Menügruppe fehlt/nicht sichtbar (CC)

26. Januar 2017 16:07

Hallo,

ich sagte es nicht explizit, aber das hast du bei dem Anwender gemacht, bei dem es nicht funktioniert?

Logische Gründe dafür wären noch:
1. keine ausführbaren Funktionen in der Menügruppe
2. evtl. Menügruppe aus dem darstellbaren Bereich verschoben.

Gruß Fiddi

Re: Menügruppe fehlt/nicht sichtbar (CC)

26. Januar 2017 16:14

Das habe ich bei dem Anwender gemacht, ist aber bei allen anderen Anwendern ebenso !

Mit Punkt 1. und 2. kann ich erstmal nichts anfangen, da benötige ich ein
paar mehr Details bitte.

Gruß
Ralf

Re: Menügruppe fehlt/nicht sichtbar (CC)

26. Januar 2017 16:24

Hallo,

Im CC ist es so, das Menüs nur dann dargestellt werden, wenn du auch Berechtigungen auf Forms oder Reports bzw. Tabellen in dem Bereich hast.
Mit Scrollen meinte ich, das man den Bereich der Menügruppen zusammen schieben kann, dann muss man den Bereich scrollen.

Menu.jpg


Gruß Fiddi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Menügruppe fehlt/nicht sichtbar (CC)

26. Januar 2017 16:41

Achsooo :lol: Zusammenschieben kann man da nix, das es nur drei Menügruppen gibt (Einkauf, Lager + Shortcuts).

Bild 1.jpg


Wo muss ich denn die Berechtigungen für Forms, Tabellen und Reports einstellen bzw. welche wären das für
die Gruppe "Verkauf & Markerting" ?
Dann muss ja eigentlich jemand anderes daran herumgestrickt haben, da das bei allen anderen Usern funktioniert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Menügruppe fehlt/nicht sichtbar (CC)

26. Januar 2017 17:13

Also im schlimmsten Fall hilft es wahrscheinlich die ZUP-Datei mal zu umzubenennen nachdem der Benutzer NAV geschlossen hat. (Vorsicht: alle Einstellungen sind dann weg)
Sollte das helfen, darf der Benutzer alle wieder neu einstellen. Ansonsten nach Beendigung NAV ZUP-Datei wieder zurückkopieren.

Gruß Fiddi

Re: Menügruppe fehlt/nicht sichtbar (CC)

26. Januar 2017 17:18

... schon gemacht, selbst mit gelöschter (umbenannter) ZUP-Datei und damit neu angelegter
kommt die Menügruppe nicht wieder zurück.