[Gelöst] Wie setze ich Storno = JA?

4. Mai 2007 08:53

Die schlechteste Navision-Andwenderin der Welt (ungelogen) hat mal wieder ne Frage und kommt auch mit der Navision-Hilfe nicht weiter:

Ich habe eine gebuchte Rechnung und muss es schaffen, dass im Kopf das Kennzeichen Storno = JA gesetzt wird. Wie stelle ich das an?

Oder geht das gar nicht mehr in gebuchten Belegen? Wie dann?

*schäm*
Zuletzt geändert von Natalie am 7. Mai 2007 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

4. Mai 2007 09:22

Das geht nur bei in der Fibu gebuchten Rechnungen.
Wenn die aus dem Warenwirtschaftssystem kommt, musst du eine Gutschrift erstellen.
Das ist deshalb so, weil sonst die Lagerbewegung nicht rückgängig gemacht würde.

4. Mai 2007 09:57

Und was genau muss ich jetzt tun?
Ich hatte nämlich für so eine gebuchte Rechnung nämlich eine Gutschrift erstellt (über Funktion Beleg kopieren), aber dies hatte keine Auswirkung auf das Feld Storno in meiner Rechnung).

Ich habe von FiBu-Buchungen wirklich keine Ahnung und brauche eine genaue Anleitung ... Was muss ich jetzt wo wie eingeben?

4. Mai 2007 10:06

war die Rechnung denn in der Fibu eingegeben? Nur dann kann man Stornieren.
Wenn die aus der WAWI kommt, dann geht das nicht!
um die offenen Posten zu schließen, muss dann die Gutschrift mit der Rechnung ausgeglichen werden. Über die Funktion Posten ausgleichen.

4. Mai 2007 10:19

Ah danke.
Und wofür gibt es jetzt in den WaWi-Belegen das Feld Storno ...?

4. Mai 2007 11:26

Die Online Hilfe von Navision hat geschrieben:Das Feld Storno
Die Tabelle Verkaufskopf


Hier können Sie einen Posten als Stornoposten kennzeichnen.

Sie können dieses Feld verwenden, wenn Sie auf Debitorenkonten einen Stornoposten buchen müssen.

Wenn Sie dieses Feld beim Buchen von Stornoposten mit einem Häkchen versehen, wird ein negativer Soll – anstelle eines Habenbetrages oder ein negativer Haben – anstelle eines Sollbetrages gebucht. Im Feld "Sollbetrag" bzw. "Habenbetrag" des entsprechenden Kontos erscheinen daraufhin sowohl der ursprüngliche als auch der Stornoposten. Sie gleichen sich gegeneinander aus, so dass sie den Soll- bzw. Habensaldo nicht beeinflussen.

Beispiel: Sie buchen einen Habenbetrag i. H. v. MW 500 auf das Warenverkaufskonto. Sie stellen später fest, dass dieser Posten falsch ist, und buchen daher einen Stornoposten i. H. v. MW 500 auf das Warenverkaufskonto. Der im Feld "Sollbetrag" des Warenverkaufskontos und auf der Debitorenkarte angezeigte Betrag umfasst den Sollbetrag i. H. v. MW 500 und den negativen Sollbetrag i. H. v. MW 500. Der Verkauf und der anschließende Stornoposten wirken sich folglich nicht auf den im Feld "Sollbetrag" angezeigten Betrag aus. Wenn Sie den Stornoposten jedoch als normalen Posten buchen, erscheint sowohl im Feld "Sollbetrag" als auch im Feld "Habenbetrag" ein Betrag von MW 500.

Sie können sich den kumulierten Betrag des jeweiligen Kontos in den Feldern "Sollbetrag" bzw. "Habenbetrag" auf der entsprechenden Sachkonto- oder Debitorenkarte anzeigen lassen.

Wenn Sie mit dem Feld "Storno" arbeiten möchten, markieren Sie es mit einem Häkchen.


Da dieses Feld in den Forms nicht enthalten ist, ist es mir bisher nie aufgefallen, ich kannte das nur in den Posten....
Ob Du damit einen kompletten Vorgang rückgängig machen kannst, also incl. Lagerbuchung oder das nur bei Sachkonto als Position geht, müsstest du mal ausprobieren in einem Testmandanten.

4. Mai 2007 11:36

Natalie hat geschrieben:Ah danke.
Und wofür gibt es jetzt in den WaWi-Belegen das Feld Storno ...?

Einfach ausgedrückt :

Interne Fehlbuchung korrigieren : STORNO = JA
Ware wird bewegt : STORNO = NEIN

Der Hintergrund sind die Jahresverkehrszahlen auf den Konten ( Soll und Haben in der Summen- Salden Liste ). Wenn man beí internen Fehlbuchungen den Stornohaken nicht setzt , erhöhen dich die Verkehrszahlen auf den Konten. Das sieht dann in der GuV-Rechnung so aus, als ob die Kunden viele Waren wieder zurückgeben würden, wenn Gutschriften ohne Stornohaken gebucht werden. Wenn aber nur verkehrt gebucht wurde, muss ein Geschäftsvorfall so rückgängig gemacht werden, als ob er nicht stattgefunden hätte. Dann werden die Verkehrszahlen nicht erhöht und der gesamte Vorgang ist GuV-neutral.

7. Mai 2007 10:47

Falls jemand auch danach suchen sollte:

Finanzmanagement
Historie
Journale
Funktion Journal stornieren