NAV 4.0 SP3 sieht SQL Datenbank nicht?!

5. Mai 2007 10:39

Hallo!

ich habe heute erfolgreich unsere Datenbank von der Native-DB auf SQL Server 2005 migriert - alles läuft jetzt schön mit Windows-Authentifizierung auf mehreren Rechnern (XP) - nur auf meinem eigenen Notebook mit Vista Business konnte ich zwar den Native-Client ohne Probleme nutzen - der SQL-Option Client kann sich jedoch nicht verbinden.

Der Client sieht den Server - jedoch läßt er keine Auswahl unter "Datenbankname" zu - ab und an wirft er dann noch folgenden Fehler aus:

"Interner Fehler 52033 in Modul 93"?!

Die Frage ist nun: Kennt jemand den Fehler - liegt es an Vista oder an meinem Rechner im allgemeinen?

Ich habe im Moment leider nur den einen Vista Rechner zum Testen verfügbar...

Dank & Grüße,
Kai

5. Mai 2007 15:36

Kannst du aus NAV eine neue Datenbank anlegen?
WIndows oder Datenbank-Anmeldung?

5. Mai 2007 16:14

Ist der Dienst "SQL Server Browser" gestartet?

5. Mai 2007 17:50

Danke für die schnellen Antworten!

Der SQL Server-Browser läuft - und den SQL-Server selbst sieht er ja auch - nur die eigentliche Datenbank leider nicht.

Wenn ich von meinem Notebook aus mit dem SQL Server Management Studio auf den SQL-Server zugreife, dann geht das auch problemlos.

Der Versuch eine neue Datenbank anzulegen war leider auch erfolglos - sowohl auf dem "live" SQL-Server als auch auf meinem lokalen Entwicklungsserver.

5. Mai 2007 18:17

Du hast meine Frage nach der Art der Anmeldung in Navision noch nicht beantwortet

5. Mai 2007 23:35

Oh, das habe ich wohl übersehen - sorry!

Ich habe beides versucht - das klappt auch wunderbar von allen XP-Rechnern aus und direkt am Server - nur nicht auf dem Vista-Notebook.

Bzgl. der Windows-Authentifizierung habe ich sowohl normale User als auch den Administrator getestet - als Datenbank-User habe ich aktuell nur den 'sa' drinnen, der aber auch auf dem Server bzw. unter XP funktioniert.

7. Mai 2007 11:01

Das gleiche Problem haben wir auch. Alles auf dem neuesten Stand: SQL 2005 SP2. Windows XP mit allen Updates und Dynamics Nav mit dem neuesten HF von MS.

Wir haben wir auch eine funktionierende Version bei einem anderen Kunden (gleiche Software).

Wenn jemandem eine Lösung bekannt ist, dann bitte melden.

7. Mai 2007 14:20

Gleich noch einmal. Da das Problem jetzt zwei Mal auftaucht, habe ich die Anfrage an MS weitergeleitet. Mal schauen, was hier rauskommt.

Fehler tritt anscheinend bei SQL-Server 2005 SP2 in Verbindung mit dem neuesten HF von Dynamicx NAV auf.
Ein Kunde kommt mit XP-Rechnern nicht aufs System, der andere mit Vista.

7. Mai 2007 17:21

Danke für die Info - bin ich ja froh, daß ich nicht alleine bin...

Zur Info: Ich habe hier einen SBS2003 R2 Premium mit SQL Server 2005 SP2 alles brandneu installiert und auf neuesem Patch-Level.

Die Vermutung bzgl. SP2 liegt also nahe...

7. Mai 2007 21:15

Ich habe mittlerweile eine neue STX- und ETX-Datei bekommen. Am besten bei MS nachfragen. Die schicken dann eine entsprechende STX-Datei.
Jetzt funktioniert zwar die Verbindung, allerdings kommt nun ein Flag-Fehler (flag 4616).
Das entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Kann mir jemand anderes hier weiterhelfen, wo ich dieses flag setzen kann?
Fehlermeldung:
"The trace flag 4616 is not set on the server mmreport. You must set this flag and restart the server before you can connect using Microsoft Busines Solution-Navision."

7. Mai 2007 21:53

Öhm... Soweit mir bekannt ist benötigt erst NAV 5 dieses Flag auf dem SQL Server. Offensichtlich hat das aber auch schon in den 4.03 Hotfixes einzug gehalten. Ganz einfach: Verbinde dich mit dem Mamagement Studio auf den SQL Server, Rechtsklick auf den Datenbankserver, New Query (Neue Abfrage). Dort gibst du folgendes ein und betätigst Execute (Ausführen):

Code:
dbcc traceon(4616, -1)


Damit schaltest du das benötigte Trace-Flag auf dem SQL Server global ein. Der Datenbankserver muss danach einmal neu gestartet werden.

7. Mai 2007 22:58

Ich habe das ganze jetzt nochmal genauer nachgelesen Microsoft schlägt vor diesen Parameter direkt in den Startup Options des SQL Server zu hinterlegen.

Hierzu habe ich folgende kleine Anleitung gefunden:

1. In SQL Server Configuration Manager, click SQL Server 2005 Services.
In the right pane, right-click SQL Server (<instance_name>), and then click Properties.

2. On the Advanced tab, in the Startup Parameters box, type the parameters separated by semicolons (;).
...in unserem Fall also folgendes hinzufügen: ;-T 4616

3. Click OK.

4. Restart the Database Engine.

Vielen Dank an alle!
...hoffe ich kann Euch auch mal helfen!

8. Mai 2007 10:22

Ich kann Euch nur sagen:
Es funktioniert nun wieder alles.

Re: NAV 4.0 SP3 sieht SQL Datenbank nicht?!

11. Mai 2011 13:45

Hallo zusammen,
ich hatte das Problem auch grad - allerdings mit einer Nav 4.0 SP3 Datenbank. Bei mir hat es gereicht das Flag zu setzen - eine neue STX oder ETX-Datei hab ich nicht gebraucht. (bei uns sind einige Units noch nicht umgestellt -deshalb noch 4.0)