[Gelöst] RTC Windows Benutzer wird nicht angemeldet

16. November 2017 11:00

Hallo zusammen,

ich habe ein kurioses Phänomen.
Bei einem Kunden wurde der NAV RTC jetzt frisch auf einem Windows 8.1 installiert. Soweit alles iO.
Ich starte NAV mit dem Admin der installiert hat, alles iO. Ich starte NAV mit einem 1., normalen User, NAV zieht den Admin Benutzer von der Installation. Ich starte NAV mit einem 2., normalen User, alles iO.
Der Start von NAV mit dem 1. User von einem anderen System, alles iO.
Das Spiel "Finde den Fehler" verliere anscheinend gerade :-(
Hat jemand eine Idee? Hab ich irgendeine Config übersehen?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße Thomas
Zuletzt geändert von Thomas.seidel2 am 20. November 2017 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

Re: RTC Windows Benutzer wird nicht angemeldet

16. November 2017 11:30

Du hast das mit dem normalen Setup gemacht?

Gruß Fiddi

Re: RTC Windows Benutzer wird nicht angemeldet

16. November 2017 12:18

Ja, das normale Setup, wie auch an allen anderen Clients auch.
An keinem anderen kann ich derartige Dinge feststellen.
Eine Neuinstallation hat auch nicht geholfen, daher vermute ich irgendwas im Profil, nur wo soll noch was sein!?
Habe gerade gestern erst noch zwei neue Clients (Windows 10) mit NAV bestückt, auch keinerlei Probleme bei der Anmeldung mit verschiedenen Usern.

Re: RTC Windows Benutzer wird nicht angemeldet

17. November 2017 12:49

Wirklich keiner noch eine Idee dazu?

Re: RTC Windows Benutzer wird nicht angemeldet

17. November 2017 13:00

Thomas.seidel2 hat geschrieben:Ich starte NAV mit einem 1., normalen User, NAV zieht den Admin Benutzer von der Installation.


Ich verstehe das nicht. User ADMIN hat den Client installiert und für User ADMIN gibt es auch einen Benutzer im NAV, genauso wie für den User NORMALUSER. Wenn sich User NORMALUSER anmeldet, ist er im NAV als ADMIN angemeldet? Wie soll das gehen. Stimmt da was mit der Windows-Authentifizierung bei den Benutzern nicht? Oder es stimmt etwas mit den Rechten von NORMALUSER nicht und beim Starten von NAV meldet sich die UAC wo dann jemand den ADMIN Account eingibt?

Re: RTC Windows Benutzer wird nicht angemeldet

17. November 2017 13:10

Hallo,

es kann da noch eine Gemeinheit geben,

Jemand hat die NAV- Verknüpfung, auf die der Benutzer klickt mit einem "Runas" konfiguriert. D.h. führe dieses Programm als Benutzer Admininistrator oder ein anderer Benutzer aus.

Um das zu prüfen, mal im Dateiexplorer in das Programmverzeichnis des Clients wechseln, und NAV direkt von dort starten.

Gruß Fiddi

Re: RTC Windows Benutzer wird nicht angemeldet

17. November 2017 13:58

An der Verknüpfung liegt es nicht.
Es ist wirklich so das ich NAV ganz normal starte ohne irgendeine Interaktion.
Und links steht dann der Admin Name inkl. Domäne, nicht wie bei anderen Usern der "eigene" Name.
Passiert auch nur mit diesem User an diesem Rechner. Andere User alles iO und auch der User an anderen Rechnern alles iO.
Mir scheint ich muss das lokale User-Profil wohl neu machen :-(

Re: RTC Windows Benutzer wird nicht angemeldet

18. November 2017 01:43

Schau mal unter Windows in die "Anmeldeinformationsverwaltung". Vielleicht ist dort die Admin-Anmeldung für den NAV-Server eingetragen.

Re: RTC Windows Benutzer wird nicht angemeldet

20. November 2017 12:25

Danke für den Tip JBB93. Daran hab ich mal überhaupt nicht gedacht.
Dort war ein Eintrag für den Admin Benutzer bezogen auf den Server zu finden. Irgendwann wurde anscheinend auf den Server zugegriffen und derjenige hat den Haken zum speichern gesetzt :-x
Jedenfalls Eintrag gelöscht und es geht.
Vielen Dank nochmal :-(