[GELÖST] Geändert Haken für alle Objekte rausnehmen

13. Dezember 2017 15:43

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze, knackige Frage (habe leider nichts im Netz oder hier im Forum gefunden):

Ist es unter NAV 2016 möglich, für ALLE OBJEKTE die Geändert-Haken zu entfernen?

Früher konnte man über die Object-Tabelle z.B. via Report düsen und die Haken rausnehmen sowie ein Modify auf die Tabelle ausführen. Das geht ja leider nicht mehr so einfach.

Vielen Dank für einen Tipp. :-)
Zuletzt geändert von MoebelMeller am 15. Dezember 2017 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Geändert Haken für alle Objekte rausnehmen

13. Dezember 2017 15:47

Bei wenigen Objekten: "F2" - "Leer" - "Nach unten Cursor".

Bei vielen: Textexport und Suchen und Ersetzen. Oder eventuell SQL Server (UPDATE)?

Re: Geändert Haken für alle Objekte rausnehmen

13. Dezember 2017 16:06

Bei ca 7.000 Objekten wird das manuell etwas aufwendig. :-)

An SQL-Update habe ich auch schon gedacht. Ich hatte nur gehofft, dass es da mittlerweile ein einfachreres Best-Practice gibt. Ich dachte, dass Problem haben einige ...
Ich glaube die OMA macht das auch via Text-Export.

Auf jeden Fall schonmal Danke für den Input.

Re: Geändert Haken für alle Objekte rausnehmen

13. Dezember 2017 16:43

Evtl mit Powershell ?
Code:
$NavIde='C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\90\RoleTailored Client\finsql.exe'
Import-Module "C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\90\RoleTailored Client\NavModelTools.ps1"
Set-NAVApplicationObjectProperty -TargetPath C:\Temp\Objekte -ModifiedProperty false

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/dn789713(v=nav.90).aspx
-ModifiedProperty<SetModifiedPropertyAction>
Sets a value for the Modified property for the application object. The following options are available:
Yes
The Modified property is set to Yes.
No
The Modified property is set to No.


Alternativ Merge ich mit Winmerge auch gerne mal eine Standard Version gegen die Version wo ich die Geändert Flags weg haben will mit dem Zeilenfilter:
^ Date=
^ Time=
^ Modified=
^ Version List=

So ignoriert er diese Zeilen und wenn die Objekte dann als "gleich" erscheinen kopiere ich die Standard Objekte einfach in den Kundenbranch und et voila sie sind wieder Standard.

Re: Geändert Haken für alle Objekte rausnehmen

13. Dezember 2017 17:20

Ah, auch keine schlechte Idee, dankeschön!

Ich habe zwischenzeitlich allerdings eine geschickte - etwas unorthodoxe - Lösung gefunden.

Einfach ein VBS-Script mit nachfolgendem Code erstellen, via CMD starten und in den Objekt-Designer wechseln.
Vorraussetzung: Die Objekte sind auf Geändert = JA gefiltert und die Geändert-Spalte ist selektiert.
Aber ich denke der Code spricht für sich:

Code:
set ws = CreateObject("WScript.Shell")
msgbox "Programm gestartet"

wscript.sleep 2000

for i = 1 to 10    '10 Mal durchführen oder wie oft auch immer

ws.SendKeys "{F2}"
ws.SendKeys " "
ws.SendKeys "{DOWN}"

next

msgbox "Fertig"


Die Schleife sollte aber nicht öfter ausgeführt werden, wie Objekte gefiltert sind, da ein Fehler kommt, wenn alle durch sind.

Viele Grüße

Re: Geändert Haken für alle Objekte rausnehmen

13. Dezember 2017 18:14

MoebelMeller hat geschrieben:Ich habe zwischenzeitlich allerdings eine geschickte - etwas unorthodoxe - Lösung gefunden.


pragmatisch heißt das... Kommt auch immer darauf an, wie oft man das braucht. Für jeden Tag ist die Lösung nichts.

Re: Geändert Haken für alle Objekte rausnehmen

13. Dezember 2017 22:51

Ich brauche das nur einmalig, um mal einen vernünftigen Stand hinzubekommen, von daher ideal. :-)

Re: Geändert Haken für alle Objekte rausnehmen

14. Dezember 2017 01:53

Das untere Skript hier macht das und stellt das Objektpaket anschließend wieder in der ursprünglichen Gruppierung wie beim Clientexport zusammen.

Re: Geändert Haken für alle Objekte rausnehmen

14. Dezember 2017 21:51

MoebelMeller hat geschrieben:Früher konnte man über die Object-Tabelle z.B. via Report düsen und die Haken rausnehmen sowie ein Modify auf die Tabelle ausführen. Das geht ja leider nicht mehr so einfach.

Habe gerade probiert (in NAV2016 und NAV2017): einfachen Report mit dem DataItem "Object" erstellt, welcher in allen Objekten mit dem Typ ungleich "TableData" den Geändert-Haken entfernt (bei Tabellen muss man ja nur beim Objekttype "Table" den Haken rausnehmen). Habe den Report laufen lassen, Ergebnis: in allen Objekten wurde der Haken rausgenommen.
Habe ich was verpasst oder das Problem falsch verstanden?

Re: Geändert Haken für alle Objekte rausnehmen

15. Dezember 2017 08:45

Kann ich nur bestätigen. Mit Partner sowie mit Kundenlizenz ohne Probleme in NAV 2016.

Zur Sicherheit kannst du vorher noch die License Permission (ID 2000000043) abfragen, solltest du ein Objekt in einen geschützten Bereich im Zugriff haben knallt es natürlich.

Code:
IF LicensePermission.GET(Type,ID) AND (LicensePermission."Modify Permission" = LicensePermission."Modify Permission"::Yes) THEN BEGIN
  //Dein Code
END;

Re: Geändert Haken für alle Objekte rausnehmen

15. Dezember 2017 10:08

Seit dem Paradigmenwechsel bei MS zu den technischen Aspekten bei der Lizenzpolitik im September 2016 geht das wieder, vorher war es in NAV 2016 nicht möglich.
Siehe Thema hier. Lizenz also ggf. neu runterladen.

Re: Geändert Haken für alle Objekte rausnehmen

15. Dezember 2017 11:37

Ohaaa, ich Idiot hatte den Filter auf <>TableData vergessen. :roll: Nun hat es einwandfrei funktioniert.

Ich hatte da nicht weiter nachgeforscht, weil ich irgendwas im Kopf hatte, dass MS das abgestellt hat. Das das letztes Jahr wieder revidiert wurde wusste ich nicht.

Super, vielen Dank für die ganzen Antworten & ein schönes Wochenende!