Bankkonten in NAV

6. Juni 2019 11:36

Hallo zusammen,

wir richten gerade NAV neu ein, und ich hab eine Frage zur "best practice" für die Einrichtung von Bankkonten.

Neue Bankkonten werden, logischerweise, über die Bankkonten-Karte angelegt und über die Buchungsgruppe mit einem Sachkonto verknüpft. Was ist denn hier die übliche Vorgehensweise? Eine 1:1 Verknüpfung, also für jedes Bankkonto auch ein Sachkonto, oder sollte man für diverse Bankkonten die gleiche Buchungsgruppe verwenden?

Technisch müsste das ja gehen.

Vielen Dank für euren Input.

Re: Bankkonten in NAV

6. Juni 2019 16:52

Hallo,

in den meisten Fällen ist je Bankkonto auch ein Sachkonto angelegt. Es gibt aber auch Konstellationen wo mehrere Bankkonto gegen ein Sachkonto laufen.
Hier solltet ihr mit eurem Steuerberater Rücksprache halten welcher SKR und welche Sachkonten anzulegen sind.

Ich persönlich bevorzuge immer die 1:1 Beziehung.

Gruß Robert

Re: Bankkonten in NAV

11. Juni 2019 20:04

Klassischer Fall von "kannste machen wie du willst". Du legst ja auch nicht pro Debitor ein Forderungskonto im Hauptbuch an, daher wäre durchaus logisch nur ein Bankkonto im Hauptbuch zu haben und alle Details im Nebenbuch. Da man i. d. R. aber nicht so viele Bankkonten hat ist es durchaus üblich für jedes Bankkonto auch ein Sachkonto anzulegen.

Re: Bankkonten in NAV

13. Juni 2019 09:09

Verknüpfe es 1:1. Nur so hast du deine Bankkonten später auch im Kontenplan und kannst über die Auswertungen darauf zugreifen.
Ich vermute mal, dass wenn du die Banken wie die Debitoren als Nebenbuch führst, du dich bei deinem Steuerberater oder Bilanzbuchhalter nicht sonderlich beliebt machst ;)