CAMT Datei verarbeiten - Belegnummer suchen

5. September 2019 14:03

Ich muss in einer CH-Lösung eine CAMT-Datei verarbeiten für Zahlungen in EUR aus dem Ausland. Dabei kommt z.B. dieser Wert mit ><Ustrd>500009448 VOM 11.08.2019</Ustrd>

Die Zahl am Anfang ist die Belegnummer. Jedoch kann diese irgendwo in diesem String drinstecken. Bin gerade etwas ratlos, wie ich die richtige Belegnr. finden, da dies in CH ganz anders aufgebaut ist.
Kann mir ev. jemand dazu einen Tipp geben? Wäre sehr dankbar darüber.

Re: CAMT Datei verarbeiten - Belegnummer suchen

5. September 2019 15:01

Kein Einzahlungschein dabei? 8-)

Re: CAMT Datei verarbeiten - Belegnummer suchen

5. September 2019 15:05

Einzahlungsschein? Verstehe ich jetzt nicht, ich habe eine XML-Datei, die ich verarbeiten muss, erstellt von einer deutschen Bank. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Re: CAMT Datei verarbeiten - Belegnummer suchen

5. September 2019 15:27

<Ustrd> seht für "Unstrukturiert", d.h. da kann alles irgendwo drinstehen (Rechnungsnummer, Kundennr., Name etc. als Verwendungszweck/Zahlungsreferenz).

Re: CAMT Datei verarbeiten - Belegnummer suchen

5. September 2019 15:32

Kowa hat geschrieben:<Ustrd> seht für Unstrukturiert, d.h. da kann alles irgendwo drinstehen (Rechnungsnummer, Kundennr., Name etc. als Verwendungszweck/Zahlunsgreferenz).


Genau das ist ja mein Problem :lol:

Das heisst, hier muss man immer selber sehen, ob und wie man relevante Daten da rausbekommt. Wo ist denn die Belegnr., also die Nummer der gebuchten Rechnung üblichweise drin? Oder kommt die in der Regel gar nicht mit?

Re: CAMT Datei verarbeiten - Belegnummer suchen

5. September 2019 15:48

Ob und wo die mitkommt, bestimmt der, der die Überweisung ausfüllt. Da gibt es keine genauen Vorgaben. Deswegen gibt es ja Add-ons, die solche Inhalte analysieren, um die Kontierung möglichst automatisch vorzunehmen :wink: .
Unstrukturierte Referenzen gibt es aber auch innerhalb von CH, bei ISO 20022 CH Zahlungsarten 2.1/2.2 (ES) ausschließlich und bei höheren Nummern (3-6) optional. Nur Zahlungsart 1 (ESR) hat exklusiv genau eine strukturierte Referenz.

Re: CAMT Datei verarbeiten - Belegnummer suchen

5. September 2019 15:51

Kowa hat geschrieben:Unstrukturierte Referenzen gibt es aber auch innerhalb von CH


Das ist richtig, einfach viel weniger. OK, besten Dank für die Ausführungen.